Tv Kabel. Statt vox empfange ich plötzlich auf gleichem Sendeplatz Sat 1 Fernsehen ohne Änderung?

4 Antworten

Wenn du TV über Kabel empfängst, gibt es keine Transponder zu beachten.

Man muß einen Suchlauf starten.

Vorzuziehen ist der manuelle Suchlauf. Beim automatischen Suchlauf geht eine von dir vorgenommene Änderung der Reihenfolge der Programme verloren. Z.b. 3. Programm auf Platz 3.

Beim manuellen Suchlauf muss man im Internet schauen, auf welcher Frequenz bzw. welchem Kanal der fehlende Sender läuft, je nachdem welchen Wert dein receiver zulässt.

Ein anderer Nachteil der Automatik ist, dass alle gelöschten Sender und evtl. Verschlüsselte wieder in der Liste sind. Dagegen hilft FTA auszuwählen, nur unverschlüsselt.

Evmama
Fragesteller

Hallo und danke für die Info.

Beim automatischen FTA Sendersuchlauf ist nun über menü lt. Senderliste unseres Fernseher 2x der Senderplatz 119 aufgeführt: Platz 119 - belegt mit Sat1, dann nochmal Platz 119 - Vox. Mit der Fernbedienung kann man jeweils ein Häkchen anklicken oder auch wieder entfernen. Es ist egal, welches Häkchen ich entferne oder hinzufüge, es wird nur sat1 gesendet. Auch wenn in der Senderliste nur 1x der Sendeplatz 119 erscheint und mit vox betitelt ist, ich empfange trotzdem sat1.

Vodafone Kabelfernsehen stellt ja Einiges um, aber ich habe kein Pay-TV. Mal sehen, ob andere auch dieses Problem haben

weckmannu  10.03.2021, 16:52
@Evmama

Ich würde beide Einträge löschen, aber vorher schauen, auf welchem Kanal sie laufe.

Dann einen manuellen Suchlauf auf dem Kanal machen.

weckmannu  10.03.2021, 16:54
@weckmannu

Vielleicht ist ein Fehler bei Vodafone, der hoffentlich bald repariert wird.

Deshalb später nochmal probieren.

Evmama
Fragesteller
@weckmannu

Danke. Die Hotline-Dame von Vodafone Kabelfernsehen meinte: " ... da haben die in ihrem Sendegebiet wohl geteilt ..." und empfahl mir einen Zusatzdienst von mtl. 6,65€ und eine SD-Karte. Was sie da geteilt haben, könnte sie nicht näher erläutern.

Erst mal abwarten, und Tee trinken..

Auf den Frequenzen liegen mehrere digitale Sender,wenn Vodafone da nun etwas ändert auf der gleichen Frequenz dann bringt auch ein Sendersuchlauf keine Lösung des Problemes,das gab es schon als der Disney Channel zum Free TV Sender wurde und nur auf der gleichen Frequenz die Kanalnummer geändert wurde,viele Fernseher haben den Sender nicht mehr gefunden.Da hilft nur ein Werksreset des Fernsehers und eine Neuinstallation.

Eine SD Karte gibt es da nicht,das zu Deinem Kommentar,das wäre eine Smartcard für die verschlüsselten Sender in HD und die ist ohne CI+ Mudul nicht nutzbar,und bei Deinem Problem auch nicht zielführend da die kostenlose SD Variante ja nach einem Reset wieder nutzbar ist.

Evmama
Fragesteller

Hallo lieber Helfer und Dankeschön.

Es hat geklappt, juhuhhh! Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat geklappt, und alle Sender sind wieder da und sogar alle Sender auf ihrem Platz.

Dass die Vodafone-hotline-dame Mist erzählt hat, das hätte ich mir schon gedacht. Sie hätte mir ja etwas aufschwatzen können.

Vielen Dank für alle Tipps. Jetzt ist Oma wieder ein bisschen schlauer geworden.

Bleiben Sie gesund!

andie61  11.03.2021, 09:17
@Evmama

Das freut mich das wieder alles funktioniert, bleibe auch gesund, Gruss andie

Hängt scheinbar am Kabelanbieter. Vodafone zB hat vor einiger Zeit seine Kunden informiert, dass es in der nächsten Zeit zu Änderungen kommt wobei es sein kann, dass einzelne Sender die Plätze wechseln bzw. andere Sender ganz verschwinden.

Evmama
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich würde nicht von einer Änderung informiert. Soll ich den vox Sender evtl. manuell suchen? Oder nochmal den Sendersuchlauf starten?

Evmama
Fragesteller
@Jel82

Danke. Der automatische Sendersuchlauf hat nichts verändert. Da muss ich meine grauen Zellen doch mal anstrengen, um es manuell zu versuchen 🤯

Evmama
Fragesteller
@Evmama

Seltsam, alle anderen TV-Programm funktionierten. Dieses Problem, dass auf dem vox-Sendeplatz plötzlich sat1 läuft, müssten ja auch andere Vodafone Kabelkunden haben. Da werde ich mal nachfragen, was das soll. JAWOLL...,

!

Dann evtl. wurde der Transponder gewechselt und Du musst Deinen Receiver neu programmieren.

Evmama
Fragesteller

Oh, leider bin ich gar nicht kompetent. Muss mich erst schlau machen, was ein Transponder ist. Und wie ich den receiver neu programmiere.

Evmama
Fragesteller

Ich habe gar keinen receiver, glaube ich...

Mein Fernseher ist über Kabel direkt verbunden, dh. der Stecker wird von der Wand direkt in den Fernseher gesteckt.

grisu2101  10.03.2021, 06:04
@Evmama

Der Fernseher hat einen eingebauten Receiver, und Du musst das richtige Programm halt wieder auf den richtigen Programmplatz verschieben. Dabei hilft Dir das Handbuch des TV´s.... Viel Erfolg.

Evmama
Fragesteller
@grisu2101

Danke. Dann suche das Handbuch mal heraus. Bin nur verblüfft, weil ich gar keine Einstellungen verändert habe.

grisu2101  10.03.2021, 06:09
@Evmama

Dann hat der Kabelbetreiber das evtl. geändert. Er sendet halt auf einen anderen Kanal.