Mit welchem Programm arbeiten TV-Sender?

2 Antworten

Soviel ich weiß benutzen viele Studios den Media Composer von Avid. Außerdem gibt es noch:

  • Edius von Grass Valley
  • Final Cut Pro von Apple
  • Adobe Premiere Pro
  • Lightworks
freak4343
Fragesteller

Vielen Dank :)

da musst du ganz stark unterscheiden: Handelt es sich um eine Produktion einer Serie, eines Filmes, einer Dokumentation etc? Dann wird das tatsächlich geschnitten, in der Regel mit Avid MC oder, je nachdem wer es macht, evtl auch mit Final Cut pro oder Premiere Pro. Denn das machen ja oft nicht die Sender selbst sondern von Ihnen beauftragte Produktions-Firmen oder es werden evtl auch freie Cutter hinzu gezogen, vor allem bei kleinen Reportagen etc. kann das natürlich der Fall sein. Dazu werden die Sachen dann natürlich auch noch nachbearbeitet, je nachdem was noch gemacht werden muss kommen da nochmal verschiedenste Programme zum Einsatz, Color Grading, Compositing etc. Da kommen dann nochmal Programme wie z.B. Nuke, Fusion, After Effects, DaVInci Resolve etc. zum EInsatz.

Bei "Sendungen" (also Nachrichten, Shows, etc...) sieht das dann wieder anders aus, vor allem wenn diese live ist, wird da natürlich nichts nachträglich geschnitten (geht ja auch bei live-sendungen nicht) sondern es wird ebenso live abgemischt, also ohne reine Software Lösung sondern nur mit entsprechender Hardware