Mehrere Fragen zur Motorschmierung?

Ölkreislauf Motorschmierung - (Auto, Physik, Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo badenglish

Um eine gute Schmierung zu gewährleisten muss ein bestimmter Öldruck vorhanden sein, auch um die Rückschlagventile aufdrücken zu können. Mehr Druck ist nicht nötig, das wird dann vom Überdruckventil abgebaut.

Die Rückschlagventile sind erforderlich weil sonst beim Abstellen des Motors sämtliches Öl in den Leitungen in die Ölwanne zurückfließen würde. So steht das Öl in den Leitungen und ist beim Starten des Motors sofort an den Schmierstellen verfügbar

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  31.10.2017, 17:28

Danke für den Stern

jenshiller  17.01.2018, 16:34

Korrekt geantwortet.

Sehr Fehlerhafte Darstellung des Kreislaufs .

Besser im Bild und Bild 2 !

Die Nasssumpfschmierung, im deutschen Sprachraum überwiegend als Druckumlaufschmierung bezeichnet, wird bei der großen Mehrheit der heute üblichen Auto- und Motorrad-Viertaktmotoren als Schmiersystem verwendet.

Hier wird der Schmiermittelvorrat in der Ölwanne mitgeführt, die das Kurbelgehäuse unten abschließt.

Die Ölpumpe saugt das Öl aus der Ölwanne an, befördert es durch den Ölfilter und von dort durch Kanäle an die Schmierstellen .

Bild  - (Auto, Physik, Chemie) Bild 2 - (Auto, Physik, Chemie) CB750 Öl - (Auto, Physik, Chemie)