mehrere Daueraufträge, Konto nicht für alle gedeckt?

4 Antworten

Du bekommst nach Absprache von der Bank einen Ueberziehungskredit.

Allerdings sollte das keine Dauerloesung sein, denn dieses Geld fehlt dann schon am Monatsende und dein Minus laeuft noch hoeher auf.

Somit muss dein Guthaben erhoeht werden, oder die Dauerauftraege musst du auf ein ertraegliches Mass stutzen, wie auch immer.

Du kannst auf Dauer nicht mehr ausgeben, wie du Einnahmen hast, ansonsten fuehrt die Bank bald ein Gespraech mit dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BineDag
Fragesteller

Lieben Dank! Das ist mir schon klar. Ich selbst habe das Problem nicht.

Die Frage ist folgende:

Wenn am 1. eines Monats z.B. 6 Daueraufträge ausgeführt werden sollen, davon aber nur 5 gedeckt sind, werden dann alle Aufträge nicht ausgeführt?

Wir haben diesen Fall in der Familie. Durch Dummheit waren nur 650 Euro auf dem Konto. Es waren 5 Daueraufträge in Höhe von 700 Euro ingesamt und eine Abbuchung in Höhe von 15 Euro zum 1. des Monats fällig.

Es wurde weder ein Dauerauftrag bedient noch die Abbuchung.

zetra  09.02.2020, 07:24
@BineDag

Das liegt an der Regeln der jeweiligen Bank.

Andere fuehren das anstandslos aus und geben manchmal eine Meldung dazu ab.

Da gibt der Bankmitarbeiter soweit die Daueraufträge frei, wie du Geld auf dem Konto hast.

Bis zum verbrauch des Guthabens wird bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BineDag
Fragesteller

Und welchen Auftrag zahlt die Bank dann zuerst?

Für solche Fälle, weil es immer mal zu Überschneidungen kommen kann, lässt man sich einen kleinen DISPO einrichten.

Wenn Du das heute schon weißt, kannst Du für eine ausreichende Deckung sorgen.

Und wenn Du bereits länger Kunde bei dieser Bank bist, werden die vermutlich bei der von Dir genannten Konstellation alle Aufträge ausführen.

BineDag
Fragesteller

Das ist schon klar, nur gibt es ja auch Leute, die keinen Dispo mehr bekommen. Gibt es hier irgendeinen Bankmitarbeiter, der es ganz genau weiß?

alarm67  08.02.2020, 19:55
@BineDag

Dann sorge für Deckung, denn alle haben einen Anspruch auf ihr Geld.

Und PS, um Deine Frage zu beantworten:

ICH kann online Daueraufträge anlegen, stoppen und löschen. Du hättest das dann also SELBST IN DER HAND, welche ausgeführt werden 😜😁😎

BineDag
Fragesteller
@alarm67

Danke! Die Frage ist aber damit nicht beantwortet.

alarm67  08.02.2020, 20:10
@BineDag

Weil Du scheinbar nicht schlau genug bist ....