mehr mut beim mtb?

mein anderer Bruder hat sich einen step up getraut und gestern sogar mit nem hardtail. Er springt jetzt einfach alle Sprünge, die wir dort haben. (die höchsten vll so 1.5 m hoch oder so.) Ich würde das auch so gerne können

4 Antworten

Schaue dir die Landezone vorher an. So, dass du weißt dass du da sicher landen kannst, auch wenn du es bei der Anfahrt vielleicht nicht siehst.

Und dann fahre hinter jemandem her, der es gut kann und dem du vertraust. Er soll ein entspanntes Tempo wählen und sich für die Landung eine gute Stelle aussuchen. Dann fährst du ihm direkt hinterher, so dicht wie möglich dass du ihm nicht hinten rein fährst. Fahre genau dort, wo er auch fährt. So, dass es sich fast anfühlt wie Zugfahren, oder als gäbe es da ein Abschleppseil.

(mein großer bruder zieht bald aus zum studieren und lässt sein fully da. Das kann ich dann wahrscheinlich benutzen)

Auch das kann viel bringen, gerade wenn's ein Fully mit mehr Federweg ist.

Aber achtung: Wenn du dich an das Fully gewöhnt hast, wird sich das Hardtail sehr unsicher anfühlen.

Omaannemarie
Fragesteller

danke dir :)

Ich bin 16 und fahre seit 3 Jahren Downhillrennen und Fahre bei Audinines.

Ein Tipp: Schau dir den Sprung genau an.

Du kannst den Sprung anfahren und überprüfen, wie schnell du sein musst.

Ich sage immer: Entweder du bist dir 100% sicher, dass du das springen willst oder

du lässt den Sprung ;)

Lass dir Zeit, bis du so weit bist.

Es hat keinen Sinn, sich dazu zu zwingen, um dann völlig verkrampft zu springen und im Krankenhaus zu landen.

Tief durchatmen und einfach drauf los fahren. So hab ich das bisher immer gemacht.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

ja, das versuch ich, aber dann brems ich automatisch davor immer

dersoldatc  22.02.2021, 14:48
@Omaannemarie

Also meine Freunde würden in so nem Fall einfach die Bremsen weg machen, so hart es klingt.

Versuch einfach zu denken, du hast keine Bremse und du musst da jetzt lang

RedPanther  22.02.2021, 20:59
@dersoldatc
Also meine Freunde würden in so nem Fall einfach die Bremsen weg machen, so hart es klingt.

Klingt nach so Freunden, die dich auch mal zum Spaß 2 Minuten unter Wasser drücken, obwohl sie wissen dass du die Luft nur 10 Sekunden anhalten kannst...

Versuch einfach zu denken, du hast keine Bremse und du musst da jetzt lang

Lass' mich raten: Du hattest noch nie eine Blockade im Kopf?