mehr CPU Hitze = Mehr Stromverbrauch?

7 Antworten

Jain. Es ist anders herum. Je mehr elektrische Leistung, desto mehr Wärme wird produziert. Je schechter die Wärme abgeführt werden kann, desto heißer wird die CPU.

Wenn deine CPU 60W braucht (Beispielwert) und durch einen guten Kühlkörper bei 70 Grad ist, brauchst du genau gleich viel Strom, als wie wenn sie 60W braucht und durch eine schlechten Kühlkörper bei 80 Grad liegt. Die 60W blieben gleich.

Ich würde mal den PC auf machen und mal entstauben, den Kühlkörper von dem ganzen Dreck säubern und dann schauen, obs was gebracht hat.

UrMinsDie
Fragesteller

Danke dir vielmals für die Erklärung :)
Der Kühlkörper ist sauber, mache es regelmäßig mit einem Tuch 2-4 mal im Monat sauber.

Shalidor  17.09.2020, 00:27
@UrMinsDie

Alte AMDs sind bekannt dafür mehr Wärmeleistung als Rechenleistung zu bieten, da sind die 80 Grad bei dem Kühler wohl normal. Was ist das für ein Kühler?

Jein. Abwärme einer CPU hat zwar schon etwas damit zu tun, wieviel Leistung reingeflossen ist, also wie intensiv sie arbeiten musste, aber CPU ist nicht gleich CPU, und der Messwert ist immer in Zusammenspiel mit der eingesetzten Kühllösung.

Mit einem ordentlichen 120mm Kühlungsblock von Noctua bspw. bekommt man dieselbe CPU bei derselben Leistung und Stormverbrauch mal schnell 10-15 grad Kühler hin.

Temperaturen von 81 Grad sind für einen Hauptprotzessor noch im Rahmen. Erst bei 90+ würde ich ganz klar sagen, da muss eine andere Kühllösung drauf, oder eine bessere Wärmeleitpaste. Denn zwischen 90-100 Grad fangen CPUs an sich aus Eigenschutz vor Hitzeschäden zu drosseln. Und das willst du nicht.

UrMinsDie
Fragesteller

Achso, danke dir für die Hilfreiche Antwort! Hatte sowieso vor einen Leistungsstärkeren Kühler zu kaufen.

Mehr Hitze = CPU taktet sich runter und ist langsamer.

Da dein PC älter ist, könnte es sein das die Wärmeleitpaste trocken ist bzw nicht mehr so gut

Außerdem könnte dein Kühler verstaubt sein

UrMinsDie
Fragesteller

nee der Kühler ist sauber, mache es regelmäßig mit einem Tuch 2-4 mal im Monat. Aber das mit PC Altertum könnte schon stimmen. Danke!

"denn mehr Hitze = mehr Leistung, oder etwa nicht?"

Nicht zwingend, denn heiß wird die CPU auch, wenn die Wärme nicht abgeführt wird und sich somit staut, das ist auch deutlich wahrscheinlicher, als, daß die CPU mehr Wärme produziert.

Ist denn der Lüfter verstaubt oder läuft dieser nicht richtig?

Hast du sonst noch Probleme mit dem PC?

Nö so ist es nicht. Aber genau andersrum.

umso mehr Strom Deine CPU verbraucht umso wärmer wird sie :)

welchen Kühler hast du? Den Stock? Dann Tausch ihn gegen einen anderen. Is immer empfehlenswert.

hab in den Kommentaren gelesen du machst den Kühlkörpern sauber?
Hast du auch schon wärmeleitpaste getauscht? Is überhaupt eine drauf?

UrMinsDie
Fragesteller

So weit bin ich leider Technisch nicht fortgeschritten und wüsste jetzt gar nicht was du mit einem "Stock" und einer "wärmeleitpaste" meinst

Hairgott  16.09.2020, 23:38
@UrMinsDie

Haha. Was für einen Kühler du auf deinem Prozessor hast? Stock=der der Beim Kauf dabei war.

wärmeleitpaste gehört zwischen kühler und CPU.