pc building simulator Blue Screen?

2 Antworten

Zu niedriger oder zu hoher Spannungsoffset.

Bei zu hoher Kernspannung kommt es zu Leckströme, in Folge dessen Datenverlust und Fehlern -> Bluescreen.

Bei zu niedriger Spannung kann die CPU nicht mehr operieren, im besten Fall, fallen einzelnen Threads aus, Datenverlust -> Bluescreen, im schlimmsten Fall geht der Rechner einfach aus...

Hast du schonmal übertaktet?

Man schaltet alle Boost- und Sparmechanismen im BIOS aus. Dann tastet man sich an über den Multi langsam an die Grenzen heran, lässt einen nach jedem Schritt einen Stresstest laufen (z.B. Prime95 in-place large FFTs) beobachtet die Temperaturen und das Verhalten (fallen worker aus?) und sobald es zu Ausfällen kommt hebt man das Offset an, bis es irgendwann nicht mehr geht (Leckströme -> Rückkehr zur davorigen, funktionierenden Einstellung) oder die Spannung einfach zu hoch wird und ein weiteres OC in keinem Verhältnis zum Verbrauch/ Hitzeentwicklung stehen würde (the wall) -> Rückkehr zur letzten funktionierenden Konfiguration. Danach lässt man noch ein paar Stunden (optimal 24 Std.) einen Stresstest laufen, um zu überprüfen, ob die Konfiguration wirklich sicher ist.

Wenn die Temperatur das einzige Kriterium wäre, könnte man jede CPU theoretisch ins Unendlich übertakten... Dir sollte da schon auffallen, dass das äußerst unlogisch wäre.

Anonym6002  07.10.2021, 22:04

bruh. Du solltest die Frage genau lesen.

Anonym6002  08.10.2021, 21:05
@KolnFC

Oben steht "Pc Building Simulator" das was du geantwortet hast bringt ihm also nichts

Bluescreen gibts bei zu wenig spannung oder wenn die kerne wegen zuviel hz aussteigen ^^

aber bluescreen ist schon derbe!

Hast du kein Prime?

OC macht man vorsichtig...

sonst knallst du dir das board durch!