Meerschweinchenkäfig aus Metallgitter oder Kunststoffplatten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei beiden bräuchtest du auf jeden Fall noch etwas auf dem Boden wie PVC was den Urin abhält. Das zweite spricht die songmix Regale haben aber einige als Gehege Umrandung genutzt und eignen sich sehr gut denn nach oben hin ist ja das Gehege offen und wenn man mehrere davon nimmt kann man das Gehege auch ausreichend groß bauen wie gesagt PVC für den Boden brauchst du so oder so

Was das Befestigen angeht: wasserflaschen sind sowieso nichts zu empfehlen sondern wenn überhaupt wassernäpfe. Und heuraufen gibt es welche die man einfach ins Gehege stellen kann die man auch nicht montieren muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

KawaiiSafura
Fragesteller

Ja Pipi Pads und anderes Zubehör besitze ich bereits. Das mit der Trinkflasche sollte auch nur als Beispiel dienen, da ich auch eher zu Näpfen tendiere. Aber man weiß ja nie wie ein Meerschweinchen es lieber bevorzugt. Und danke für den Tipp!

HikoKuraiko  03.12.2023, 17:37
@KawaiiSafura

Ich habe noch nie wasserflaschen Angeboten selbst wenn die Tiere vorher gewohnt waren. Es gab immer einen Napf mit Wasser und jedes Tier hat der noch angenommen. Davon abgesehen dass Meerschweinchen bei richtiger Fütterung so oder so kaum bis gar nicht trinken.

Pipi pets sind auch schön und gut aber die pvc-unterlage wirst du trotzdem brauchen. Und zwar egal bei welchen der beiden Gehege Punkt denn schließlich ist der PVC dafür da den eigentlichen Boden zu schützen wenn doch mal was daneben geht.

Aus dem oberen kommen viele Spähne raus und aus dem unteren mäßig viele. Wir haben den unteren und sind sehr zufrieden. Wir haben die Seiten abgeklebt, so, dass keine Spähne mehr herauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Baue es aus verzinktem Metalldraht in der Abschirmung gegen Feinde von außen in verschweißtem Quadratgeflecht mit 10 - 15 mm Maschenweite auch oben herum gegen Greife in Deinem Freilauf.

Für Versetzbarkeit auf Deiner Wiese dann an einer der kurzen Seiten längs ein Set Schubkarrenreifen, und an der anderen Seite ein Set Handgriffe.

KawaiiSafura
Fragesteller

Ich glaub ich sollte anmerken es ist für ein Innengehege gedacht, tut mir Leid😅

Gnurfy  03.12.2023, 17:34
@KawaiiSafura

Warum gabst Du mir dann DH & Danke, wobei ich den Begriff "Innengehege" in Deinem Konstrukt nicht verstehe...

KawaiiSafura
Fragesteller
@Gnurfy

Vielleicht ist ja deine Antwort für andere vom Vorteil oder kommt in einer anderen Situation zugute😊

Gnurfy  03.12.2023, 17:43
@KawaiiSafura

Und eventuell ist Deine geplante Haltungsweise den Tieren nicht zuträglich, da mein altes Konstrukt tatsächlich für Meeries und Karnickel draußen auf einer echten Wiese ausgerichtet war...