Meerschweinchen waschen oder nicht?

14 Antworten

Gesunde Meerschweinchen sollten und müssen nicht gebadet werden! Erkrankte Tiere müssen mitunter nach Absprache mit dem Tierarzt gebadet werden!

Baden reizt die Haut und trocknet diese stark aus, weil der Fettsäuremantel der Haut stark beschädigt wird, er benötigt nach einem Bad mehrere Tage, bis er wieder ganz aufgebaut ist. Dies macht die Haut anfälliger. Ein Bad stresst Meerschweinchen so massiv, dass der entstandene Stress Erkrankungen verschlechtern kann.

Aus folgenden gesundheitlichen Gründen muss ein Meerschweinchen evtl. gebadet werden. Bei einem sehr starkem Parasitenbefall kann es nötig werden, die Meerschweinchen einmal zu baden, um alle abgestorbenen Parasiten aus dem Fell zu bekommen. Ebenfalls kann bei einer sehr starken Durchfallerkrankung, Gebärmutterentzündung und massiv nassem Fell bei Erkrankungen der Blase/Niere ein Teilbad nötig sein, um die Afterregion zu säubern. Leichte Verschmutzungen am Tier werden allerdings nur mit einem feuchten und handwarmen Waschlappen entfernt, ein Bad ist hier unnötig!

Quelle: www.diebrain.de

Gurkenfresser  05.01.2013, 21:34

Vollkommen richtig!

Hase1012  06.01.2013, 11:52
@Gurkenfresser

Danke.

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber dachte mir, schau mal auf diebrain.de nach, da findet sich bestimmt was...

Ich hatte auch mal Meerschweinchen und habe dieses auch einmal gewaschen. Es war okay, das Meerschweinchen ist jetzt zwar nicht voll drauf abgefahren, hat es aber toleriert. Allerdings solltest du dasShampoo nicht unbedingt in Kopfnähe verwenden, sondern es maximal den Rücken und den Bauch einseifen. Danach muss das Meerschweinchen aber auf jeden Fall schnell trocken werden. Eventuell könntest du mit einem Föhn das Meerschweinchen auf niedrigster Stufe trocknen. Die Temperatur sollte der der Körpertemperatur nahe kommen.

Außerdem solltest du die Meerschweinchen für einige Zeit voneinander trennen, oder dafür sorgen, dass sie anders riechen, als sie es jetzt, bzw. vor dem Streit getan haben, denn sonst fängt das ganze wieder von vorne an. :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Hallo perfect1506 :)

Du kannst sie mit einem feuchten Lappen sauber machen, aber besser nicht baden, da das Fell dann so durch nässt ist, dass sie sich erkälten könnten. :)

Und am besten benutzt du beim Waschen auch keine Seife, sondern entweder nur klares, warmes Wasser oder mit speziellem Kleintier Shampoo :)

Dann müsste es in Ordnung sein und auch funktionieren, ohne das sie Krank werden :)

LG Annika :)

du kannst sie mal unter lauwarmen wasser abspülen und keine seifen dabei benutzen ,denn diese lecken sie ab und vertragen sie nicht gut ,garnicht und liegt auch nicht in der natur des tieres ,aber nass werden sie alle mal und deshalb nur lauwarmes wasser benutzen ohne alles ,das sollte mal gehen und hoffe es hilft dir . ps. rubbel das tier aber gut trocken ,damit es keinen zug bekommt und sich nicht erkältet . frohes neues jahr.

Niemals baden

Meerschweinchen hassen es absolut und bekommen wirklich Panik dabei. Außerdem sind sie wirklich empfindlich, sodass es eher kontraproduktiv wäre.

Die Meerschweinchen erledigen die Fellreinigung vollkommen selbstständig, nur dauert es halt ein wenig.

Blutorange234  06.01.2013, 13:50

Außerdem erkälten sie sich schnell, und es passiert nicht selten, dass so ein Meerschweinchen daran stirbt.