Meerschweinchen Decke statt Einstreu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fleece Decken mit darunter und darüber eine Folie.

Nicht nur. Du musst es schon ordentlich "aufbauen": Unterste Lage Wachstischdecke oder Ähnliches, um das Material vom Gehege oder Boden zu schonen 9das sieht nach paar Monaten aus, sag ich dir!), darüber dann Molton (die dicken Teile, nicht die dünnen mit der Plastik Schicht drunter), darüber Handtücher, darüber eine Vliesdecke (doppelt gelegt).

Die Handtücher kannst du auch nochmal schneller austauschen und dient der Schonung des Moltons.

Auf Lieblingsecken und unter Häuschen kannst du extra Pipi Pads tun. Die kann man dann nach Bedarf austauschen.

Aber ist das für die Meerschweinchen nicht unangenehm und rutschen die dann nicht aus?

Nein, im Gegenteil: ältere unsichere Tiere, die auf Streu schlecht laufen, leben wieder auf. Sie laufen sehr gut darauf.

Und wenn man es ohne die Folie macht, muss man dann die Decken regelmäßig waschen?

Das musst du so oder so. Denn das Fleece ist ja nur da, um das Pipi durchzulassen. Sie pullern, es läuft durch das Fleece, und die Handtücher bzw das Molton saugt den Urin auf. Oben bleibt dadurch trocken.

Wichtig ist, dass du das Fleece nicht mit Weichspüler wäschst. Denn dadurch verstopfen die Poren und das Fleece tut seine Arbeit nicht mehr.

Und wie würdet ihr die dann waschen?

Ich habe immer Molton und Handtücher zusammen gewaschen bei 60 oder 90 Grad in der Maschine. Die Fleecedecken gesammelt und gewaschen bei 30 Grad Feinwäsche ohne Weichspüler.

Weil ich will die stinkenden und mit Urin bedeckten Decken eigentlich nicht in die Waschmaschiene tun...

Dann hat sich das Thema wohl eh erledigt.

Zusätzlich zum Waschen musst du täglich mindestens einmal Böhnchen absammeln und Essensreste beseitigen. Nach Bedarf wechseln (wenn zu dreckig oder unten/mittig zu nass wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Wenn schon Fleecehaltung dann richtig: wasserdichte Folie (z.b. PVC oder Teichfolie) um den darunter liegenden Boden zu schützen. Darüber dann Inkontinenz Unterlagen/Decken und darauf dann sue Fleecedecken. Die obersten beiden Schichten müssen natürlich auch regelmäßig gewaschen werden (je nach Größe des geheges + Anzahl der Tiere 1x die Woche oder öfters) und ja in der Waschmaschine. Auch bieten sich noch zusätzliche pinkelpads an (kleine Stücke Inkontinenz-Unterlagen mit Fleece oben drüber) die z.b. noch zusätzlich unter die verstecke kommen. Diese werden dann öfters die Woche gewechselt.

Rutschen tun die kleinen darauf aber nicht und meine fanden es immer super da sie darauf auch besser rennen konnten als auf Einstreu das mehr rutscht und durch die Gegend fliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme