Meerschweinchen Streiten sich?
Hey zusammen,
ich habe aktuell zwei Männchen (17 Wochen alt), die zusammen im Gehege leben.
Das Gehege ist insgesamt 4,16 m². Es gibt 5 Häuschen, eine Kuschelhöhle, ein Kuschelhäuschen, einen Tunnel, ein Abschlussrohr und eine kleineHochebene, auf der es auch ein Kuschelhaus gibt. Ich achte auch darauf, dass sie regelmäßig Beschäftigung bekommen, damit ihnen nicht langweilig wird.
Geplant war, in naher Zukunft ein erwachsenes Schweinchen dazuzusetzen das war auch schon konkret vorbereitet, aber durch persönliche Umstände ist das momentan leider noch nicht möglich. Ich arbeite aber daran, dass es bald klappt.
Jetzt zur eigentlichen Sorge:
Seit zwei Tagen knurren sich die beiden immer wieder an, heute Abend ist es richtig heftig geworden. Sie jagen und beißen sich immer wieder, es gibt Rangeleien, dann wieder längere Ruhephasen, aber auch dieses Gegeneinander-in-Zeitlupe-vorbeigehen, dann wieder plötzliches Losgehen aufeinander. Das geht jetzt seit rund zwei Stunden so, mit wechselnden Phasen.
Einen klaren Auslöser konnte ich nicht feststellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich jetzt an besten machen könnte?
Ich bin ein bisschen ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
2 Antworten
Naja du hast da gerade zwei Jungs (wahrscheinlich auch unkastriert) die in der ersten Pupertätsphase sind und keinen Erzieher haben (bräuchtest eh 2 weitere Tiere da jungsgruppen besser mit geraden Zahlen klappen bei solchen kleinstgruppen) der ihnen zeigt wie es richtig geht.
Was du tun kannst wenn noch nicht passiert: heute beim Tierarzt anrufen und nen Kastrationstermin für beide am selben Tag machen (und zwar zeitnah). Futter weit im Gehege verteilen, Gehegeeinrichtung so stellen, dass es Sichtschutz bietet und trotzdem noch genügend Platz zum flüchten gibt (keine Engstellen) und wirklich flott 2 Erzieherkastrate dazu holen die ein top Sozialverhalten haben (sprich das erste Jahr in einer jungsgruppe gelebt haben).
Und dann lass die zwei machen. Solange kein Blut in Strömen fließt müsst ihr dadurch. Wenn die Erziehertiere einziehen kann das ganze auch noch mal von vorne los gehen weil die Rangordnung noch mal neu geklärt werden muss.
Das kann dir auch jetzt passieren wenn du sie zu zweit lässt. Aber sie brauchen zwingend zwei erwachsene Tiere sonst wird das nichts mehr. Sie lernen ja sonst nicht wie man sich in konfliktsituationen am besten verhält. und gerade wenn du ein recht dominantes Tier dabei hast braucht gerade der richtige Erziehung und das kann er eben nur lernen und bekommen wenn du Erwachsene kastrate dabei hast die ihm das alles beibringen und die auch schon eine sehr gute Sozialisierung haben und wissen wie sie mit solchen jungen spunden umgehen müssen.
Für uns sieht das aber immer alles viel viel schlimmer aus als es im Endeffekt ist. Ich habe so viele notjungs aufgenommen in den letzen 14 Jahren, die alle nicht kastriert waren und teilweise auch null Sozialverhalten gelernt haben die dann in meiner Gruppe sehr schnell gelernt haben dass sie mit ihrem Verhalten so nicht durchkommen. Da war nie einer aggressiv aber sie haben es wirklich schnell raus gehabt und dann lief es auch ohne Probleme. hatte zu Bestzeiten 12 kastrierte Jungs in einer Gruppe auf knapp 16 Quadratmeter. Habe aber auch zwei top-erzieher dabei gehabt die allen anderen das super beigebracht haben und die das nach dem Tod der zwei auch an die jüngeren problemlos weitergegeben haben
Hey,
danke dir das hilft mir echt sehr.
Da ich heute arbeiten musste und es wieder heftig war, habe ich eine Trennwand ins Gehege gemacht. Der Dominantere hat dem anderen Fell rausgerissen.
sie hatten sich schon mal so gestritten, aber nach einem Tag im Garten im alten Auslauf meiner Kaninchen.war alles wieder gut.
Vor circa einer Woche haben Sie ein größeres Gehege bekommen. Ich hab überlegt, dass es vielleicht daran liegen könnte, oder?
Ich hab halt etwas Sorge, dass es mit weiteren Schweinchen noch schlimmer wird und am Ende gar keiner mehr miteinander klarkommt.
Hier in der Umgebung gibt es eine Meerschweinchen-Nothilfe. Ich weiß nicht, ob die für sowas zuständig sind, aber ich könnte denen vielleicht mal die Situation schildern – eventuell auch Videos zeigen. Die kennen ja ihre Tiere und könnten vielleicht einschätzen, ob sie eines haben, das zu meinen passt und mir vielleicht noch ein paar Tipps an die Hand geben.
Sie machen vielleicht Rangordnungskämpfe, war bei meinen 3 auch mal so am Anfang, am besten nicht eingreifen sonst fangen sie immer wieder an
Hey, danke für deine Antwort. Tatsächlich sind meine beiden Jungs schon kastriert. Ich hatte vorher halt immer Kaninchen, deshalb bin ich bei Meerschweinchen noch ein bisschen unsicher. Meine Sorge ist einfach, dass sich meine beiden vor allem der eine ist recht dominant total zerstreiten könnten, wenn noch weitere Schweinchen dazukommen. Ich will natürlich, dass es allen gut geht und dass sie sich verstehen.