Meerschweinchen Medikamente geben?
Hallo zusammen ich wollte mal fragen wie ihr einem Meerschweinchen medis gebt.
Meine kleine (fast 4) sollte vorgestern eigentlich nur nochmals zum TA wegen ihrer Milben die wir aktuell nicht unter Dach und Fach bekommen. Dort wurde dann festgestellt das sie auch noch eine Blasenentzündung hat auf dem röntgenbild gab es dann noch zusätzlich einige Veränderungen an herz, Leber und Lunge. Wir wurden also gestern wegen eines Ultraschalls nochmals hin gebeten und dort hat man uns erklärt sie hat wohl eine wasseransammlung unterm Herzen aber diese wird sehr schwierig zu behandeln sein da das punktieren leider nur in Narkose stattfinden kann und das nicht geht da sie eine Herzschwäche hat und dort sterben würde. Nun haben uns die Tierärzte Medikamente für sie verschrieben die das ganze eben zumindest stabil halten sollten. (In 3 Wochen wieder termin um zu sehen ob die Medikamente wirken)
Jetzt aber meine Frage wie ich ihr die Medikamente am besten und schonendsten verabreichen kann denn sie mag das ganze wirklich gar nicht. Die Blasen Medikamente gehen ja noch da sie die für 2 Wochen bekommen muss aber die anderen eben ab sofort immer. Ich möchte sie gerne am wenigsten stressen und weiß aber nicht wie. Die Herz medis sind in Pulverform und als Tablette vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten diese zu geben ohne mit der 1ml spritze aufgelöst.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte danke.
2 Antworten
Tatsächlich ist die Spritze (Päppelspritze) die beste und stressfreieste Lösung.
So bisschen seitlich an den Nagezähnen vorbei geführt, bis der vordere Auslass am Mundwinkel knapp vorbei kommt. Ich habe sie dabei immer mit meinem Finger am Spritzenkörper begrenzt, damit ich nicht zu tief komme, falls das Meerie zuckt.
Per (nadelloser) Spritze direkt ins Mäulchen ist eigentlich echt der einfachste, stressfreiste und zuverlässigste Weg, um sicherzustellen, dass die richtige Menge Medikament auch im Tier landet. Das Tier auf dem Boden sitzen lassen, dahinter hocken und das Tier leicht und sanft mit den Knien fixieren, während eine Hand den Kopf fixiert und das Mäulchen leicht öffnet und die andere die Spritze führt - das klappt mit ein wenig Übung in aller Regel sehr gut, schnell und entspannt. Alternativ geht auch immer der "Tier-Burrito" - also das Tier in ein Handtuch oder eine Decke einwickeln, um es zu fixieren.
Probieren kannst du bei Pulver natürlich auch, das über ein besonders leckeres Stückchen weiches Futter zu verabreichen. Bei meinen Kaninchen ging das zum Beispiel super mit einem Scheibchen zerdrückter Banane! Da waren die so scharf drauf, dass komplett ignoriert wurde, dass da irgendein Medikament mit dabei war.
Allerdings kommt das auch auf das konkrete Medikament an. Wenn das einen für die Tiere sehr stark wahrnehmbaren Eigengeruch ausströmt, checken die das - und gehen nicht mehr ran. Das Problem hab ich z. B. bei Gabapentin bei unseren Katzen, die checken das selbst im allerliebsten Schlecki sofort. Da ist Auflösen und Spritze ins Mäulchen die einzig funktionierende Variante...
Allerdings sollte man vorher auch immer noch mal mit dem Tierarzt besprechen, welche Form der Verabreichung mit dem konkreten Medikament wirklich möglich ist! Nicht jedes Medikament ist dafür geeignet, zermösert, aufgelöst oder untergemischt zu werden. Gerade bei Tabletten kann das die Wirkung stark beeinträchtigen. Also hier sicherheitshalber noch mal Rücksprache halten, sofern dir da nicht bereits was zu gesagt wurde!
Dankeschön die Tierärzte haben gestern gemeint es wäre gut die Tablette zu zerdrücken und das pulver auch dazu zu geben und mit einer Art brei den sie uns mitgegeben hat zu geben. Allerdings mag sie den auch überhaupt nicht 🙈🙏🏻
Naja das wird schon werden ich hoffe das ihr die Medikamente helfen und ich meine kleine noch lang bei mir haben darf.🙏🏻
Dankeschön ich muss es nur schaffen sie besser halten zu können dabei weil ich immer angst hab ihr weh zu tun🙈