Ohrmilben bei katze, unbedingt Tierarzt?

3 Antworten

Das gehört dazu, zumal es auch zwei Arten von Ohrmilben gibt und nicht nur 'Die' Ohrmilben und damit eben nicht nur 'Das eine Mittel.'
Die Untersuchung gehört dazu, einfach weil die Katze auch durch Ohrmilben auch drastische Hautveränderungen im Bereich entwickeln kann, die entsprechend untersucht werden müssen, denn häufig treten im Krankheitsverlauf bakterielle Hautinfektionen auf, die die Hautsymptome zusätzlich verschlimmern und dass muss kontroliert werden der Gehörgang oder Umkreis davon irgendwelche Schäden davon getragen hat
Mit sowas muss man in der Tierhaltung leider rechnen, bevor mein Hund starb musste er durch sein Vestibularsyndrom und seinen leider später häufiger auftretenden Magenschleimhautentzündungen auch regelmäßig zum Tierarzt, das kostet halt alles Geld und einfach so geben Tierärzte nicht irgendwelche Medikamente raus, dass das Tier vorher untersucht wird ist normal.
Mein alter Kater war ebenfalls später in Medizinischer Behandlung, dass lässt sich leider eben nicht immer vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

kann ich absolut nachvollziehen, deswegen besorge dir advocat, dort ist moxidectin drin und imadacloprid, das imidacloprid ist eher harmlos und gegen flöhe,

das moxidectin extremes gift und hält 30 tage, gib das in den nacken,

und kauf dir epioptic

https://www.amazon.de/s?k=epioptic&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=DCM4ANCL31LG&sprefix=epiotic%2Caps%2C261&ref=nb_sb_noss_1

behandlung sieht dann so aus:

2x 3ml liter spritzen mit epioptic aufziehen, beide, einzeln in je 1 ohr geben , nackengriff , bei jeden ohr bissel reiben, das es geräusche macht , los lassen, dann mit der vorher vorbereiteten aufgezogenen dosis advocate in den nacken geben, also ingesamt 3 spritzen,

kein tierarzt nötig, der macht nichts anderes,

man könnte jetzt noch mit wattestäbchen bissel die außenohren den dreck rausmachen,(aber dann vor der advocate gabe, blos nicht auf die haut bekommen) ich rate davon eher ab, man zerstört dadurch sein verhältnis zu seiner katze, sie werden es auflecken, so ganz gesund ist das epiotic auch nicht, aber es bleibt nichts anderes übrig, es gibt noch ivermectin, das hieß octimectin, gibts aber irgendwie nicht mehr, ist son gel, noch schlimmere behandlung, als die oben genannte, mit schlimm mein ich hier aber, das verhältnis zur katze, weil das ohr damit aufgefüllt werden müsste,

Aufgrund eigener Erfahrung (meine Eltern haben 5 süße Zimmertiger) kann ich sagen, dass es sein gutes haben kann, wenn der TA die Mieze vorher durchcheckt!