Meerschweinchen hat Hunger aber frisst nicht mehr?

3 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Das tut mir leid, dass es deinem Meerschweinchen so schlecht geht 😟

Es ist ganz, ganz gefährlich, wenn Meerschweinchen nicht fressen und dann stimmt immer etwas nicht.

Du sagst, der TA hat nichts gefunden und die Zähne sind in Ordnung. Deine Beschreibung ihres Verhaltens hört sich aber an, als ob sie doch Zahnprobleme hat.

Man sieht nur die vorderen Zähne, wenn man in den Mund guckt. Die hinteren kann man nur unter Narkose richtig begutachten bzw. kürzen.

Es könnte gut sein, dass die hinteren Zähne Spitzen haben und das Mäuschen von innen verletzt haben.

Ich würde vorgeschlagen:

Gehe zu einem anderen Tierarzt, dein jetziger scheint mir nicht ganz so gut vorzukommen in Hinsicht auf Meerschweinchen. Such einen mit Speziallisierung auf kleine Heimtiere. Darunter fallen Meerschweinchen nämlich. Scheue bitte auch keine etwas längeren Strecken. Teilweise muss man nun Mal 45 Minuten fahren. Einige Leute nehmen sogar noch deutlich längere Strecken auf sich.

Beim TA würde ich dann eine Röntgenbild machen lassen. So kann man die Zähne genau angucken und wenn diese es nicht sind, findet man so eventuell das Problem an anderer Stelle.

Wenn du die ersten Ziffern deiner PLZ nennst, kann ich dir eventuell Empfehlungen für einen TA geben 😀

Gute Besserung an die Kleine 🍀 und LG

E. ☺️❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
MilaLousi
Fragesteller

Das Problem ist das man nichts erkennt wir haben ein Röntgenbild machen lassen und der TA hat sich unter Nakose die Zähne angeguckt leider haben wir es noch nicht rausgefunden aber hoffentlich bald...

danke für deine liebe antwort Lg

Emsas  02.06.2021, 22:03
@MilaLousi

Ich würde sagen, nochmal TA wechseln...

Viel Erfolg ❤️🍀

Hey,

wenn Meerschweinchen nicht essen, dann ist es was ernstes. Geh bitte unbedingt nochmal, ggf. zu einem anderen Tierarzt und lass sie dort nochmal gründlich untersuchen und dich beraten. Füttert sie bis dahin auch weiterhin mit der Spritze.

Gute Besserung und ich hoffe, dass es ihr wieder besser gehen wird :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilaLousi
Fragesteller

hey

ja danke haben wir auch schon gemacht aber der konnte nichts finden es ist eher so als ob sie versuchen will abzunehmen also die dinge riechen gut und sie will essen aber irgendetwas in ihr drin "verbietet es"

Emsas  02.06.2021, 13:28
@MilaLousi

So denken Meerschweinchen nie 😉

Wenn sie nicht fressen, hat das immer gesundheitliche Gründe, nicht weil sie abnehmen wollen.

MilaLousi
Fragesteller
@Emsas

Ja ich weiß😅 das war auch mehr als Metapher gemeint

wutzwutz  03.06.2021, 12:21
@MilaLousi

Nicht jeder TA kennt sich mit MS aus. Es ist UNBEDINGT erforderlich, das ein Röntgenbild des Schädels/Kiefers gemacht wird. Ein Zahnproblen lässt sich nicht dadurch erkennen, das ins Maul geschaut wird. Das eigentliche Problem liegt oft UNTER dem Zahnfleisch. Bitte gehe NICHT zu einem Tierarzt für Kleintiere (Hunde, Katzen) sondern zu einem TA für "Kleine Heimtiere"!!!

Lebt sie alleine?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)
MilaLousi
Fragesteller

Nope sie hat noch zwei kleine Freunde die ganz normal fressen