Meerschweinchen Haltung.....Zu zweit oder zu dritt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Unbekannt654,

Wenn man Meerschweinchen zu zweit hält, dann ist das definitiv keine Tierquälerei. Da Meerschweinchen Gruppentiere sind ist es immer besser sie auch in einer Gruppe zu halten, das muss aber nicht sein.

Bei Außenhaltung (im Winter) müssen sie auf jeden Fall mindestens zu 4. gehalten werden, damit die Temperatur auch nicht zu kalt für die Meerschweinchen werden, weil sie sich gegenseitig warm halten.

Tierquäerei ist eine Zweierhaltung aber auf keinen Fall.

LG Annika :-)

AnNika7  02.08.2013, 17:41

Danke für den Stern ;-)

Hallo :)

Es ist keine Tierquälerei wenn man sie zu 2 hält. ich halte meine auch zu 2 und ihnen geht es super ! mag sein das es zu 3-... besser ist, aber NIE NIE NIEMALS alleine !

Die Haltung von nur 2 Meerschweinchen stellt eher eine Notlösung dar um eine tierquälerische Einzelhaltung zu vermeiden.

Es ist aber nun einmal so, dass eine Haltung ab 3 Tieren für sie viel schöner ist, da es sich um Gruppentiere handelt und in einer solche Konstelation eine andere Dynamik herrscht als wenn man nur 2 hat.

Schafft man sich also welche an, sollte man gleich 3 wählen anstatt aus der Notlösung gleich wieder ein Optimum machen zu wollen , wenn wie so oft mal wieder das Minimum als völlig ausreichend empfunden wird,obwohl es dies eben nicht ist.

es.is.besser.wenn.man.zwei.mädels.zusammen.hält.oder.eine.dreiergruppe.von.mädchen.abba.zu.zweit.ist.auch.gut.für.sie.in.der.natur.ist.es.manchmal.das.nurnoch.zwei.weibchen.überleben.das.ist.aufkeinefall.tierqüalerei.ich.selbst.habe.drei.eine.mutter.und.die.babys.aus.wurf.eins.und.zwei.also.nur.die.weibchen.

Wenn man meerschweinchen zu zweit hält ist das überhaupt kein Problem aber wer mehr möchte sollte sich lieber gleich 4 holen da es passieren kann das in einer kleinen Gruppe sich meerschweinchen zu zweit zusammentun und den anderen so ausschließen. Aber desto größer die Gruppe ist desto weniger problematisch wird das

Woher ich das weiß:Recherche