Meerschweinchen an Frischfutter gewöhnen?

4 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Hallo 👋

Es gibt so einiges, was noch nicht so optimal läuft. Bitte nimm dir die Zeit und Lies alles bis zum Ende durch ❤️

Erstmal widme ich mich deiner Frage:

Ich würde erstmal - wie du es schon gemacht hast mit wasserarmem Frischfutter anfangen, wenn sie es noch gar nicht kennen. Du hast jetzt Möhre ausgewählt. Täglich solltest du pro Tier ein kleines Stück geben und die Menge nach und nach vergrößern. Fang am besten mit einem etwa 1cm Stück pro Tier an und verdoppele nach 1-2 Tagen die Menge. Wenn dir nichts weiter auffällt, dann verdoppel die Mengen weiterhin alle 1-2 Tage. Nach spätestens 1 Woche (nur wenn alles geklappt hat) solltest du zusätzlich eine weitere Sorte Gemüse anfüttern. Du kannst z.B. (Bitter)Salat wählen. Romanasalat, Endivie, Lollo Bionda, Frisee Salat... Es können ähnliche Sorten gleichzeitig angefüttert werden. Starte pro Tier mit einem kleinen/halben Blatt und verdoppele alle 1-2 Tage. Nach ein paar Tagen kann noch Paprika dazu kommen, oder Fenchel. Vielleicht auch Stangensellerie. Ruhig auch 2-3 Sachen gleichzeitig.

Wenn du dann schon 2-3 Woche am gewöhnen bist, kannst du auch Gurke dazu nehmen. Nur mit einer dünnen Scheibe starten und wieder mit der Zeit mehr geben. Dann kannst du auch noch Kohl anfüttern. Das muss man besonders sorgsam machen. Ich rate nur ein kleines Stückchen - vielleicht Daumenkuppengroß zu starten und alle 2-3 Tage die Menge etwas zu erhöhen. Wenn sie dann daran gewöhnt sind, können sie auch sehr große Mengen davon bekommen.

Während du Gemüse anfütterst, solltest du das jetzige Futter langsam ausschleichen lassen (das Heu natürlich nicht). Trockenfutter ist nie gut. Wenn die Meerschweinchen dann genug Frischfutter zum Sattwerden haben, kann es komplett weg.

Wenn Meerschweinchen 1-2 Wochen etwas gar nicht hatten, sollte man es neu anfüttern, kann aber mit größeren Mengen starten.

Jetzt zu den Mengen die erreicht werden sollen:

Meerschweinchen sollten täglich mindestens 250g Frischfutter bekommen (pro Tier). Das ist das Minimum. Besser ist es, wenn immer Frischfutter zur freien Verfügung steht!

Außerdem solltest du demnächst, wenn sie die Grundlagen von Gemüse-Frischfutter kennen Wiese anfüttern. Wiese beinhaltet Gräser und Kräuter. Das ist das allerbeste Futter für Meerschweinchen. Die Wiese muss frisch sein! Getrocknet - als Heu - ist sie in Kombi mit Gemüse nur ein bedingter Ersatz. Im Winter wird z.B. blättriges Grün, Heu und Vitaminreiches Gemüse gegeben.

Die Wiese fütterst du dann an, indem du anfänglich pro Tier eine kleine Hand voll gibst und dann ca. alle 2-3 Tage verdoppelst. Am Ende wäre es toll, wenn du es erreichst, dass die Tiere Gras IMMER zur freien Verfügung haben. Damit meine ich nicht das sie es von einer Wiese fressen, sondern selbst geschnittenes (kommt natürlich von einer Wiese, aber die Tiere sind nicht direkt vor Ort).

Bild zum Beitrag

Nun noch Mal etwas anderes:

Ich habe jetzt schon folgendes erfahren:

-du hast vor, ein 5qm Gehege zu bauen

-du hast zwei Weibchen

Ich muss dir leider sagen, dass zwei Weibchen eine schlechte Kombination sind. Weibchen sollte man immer mit einem kastrierten Männchen halten. So wird Eierstockzysten vorgebeugt und die Mädels haben mehr „Spaß“.

Ich weiß nicht, wie alt die Mädchen sind, aber ich kann es schon erahnen. Ich denke Mal, es sind zwei Jungtiere, sie du aus der Zoohandlung hast. Die Zoohandlungen sind leider überhaupt keine Option. Genauso wie eBay Kleinanzeigen.

Man holt die Tiere entweder aus einer Notstation, aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter (Achtung! Es gibt leider sehr viele schwarze Schafe - Vermehrer)

Wenn die Tiere kein Frischfutter kennen, sind sie egal wie alt sie sind nicht gut gehalten worden und auch nicht gut sozialisiert. Meerschweinchen brauchen nämlich ein erwachsenes Tier (mindestens 2 Jahre) von dem sie das Sozialverhalten lernen und was man fressen darf. Dieses Tier ist nur gut sozialisiert, wenn es von klein auf in einer harmonischen Gruppe mit älteren Tieren aufgewachsen ist. Großgruppen sind besonders gut. Darüber hinaus sollte es eine vielfältige Auswahl von Futter kennen, sonst kann es den anderen nicht beibringen, was man fressen darf.

So einen Erzieher brauchst du für deine Mädels. Er sollte die Kriterien oben erfüllen:

- 2-4 Jahre alt

- gut sozialisiert

Ich rate dir dringendst zu einem Erzieher Kastraten! Bei 5qm kannst du, wenn du willst auch noch 2 weitere Mädels dazusetzen. Eine größere Gruppe ist immer viel interessanter 😉

Falls du Außenhaltung hast, brauchst die sowieso mindestens 4 Meerschweinchen.

Ich hoffe, du nimmst dir meine Ratschläge zu Herzen. Für dich und das Wohl deiner Tiere.

Du solltest dich auch generell nochmal ein wenig zu Meerschweinchen informieren:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ratgeber.html

https://www.sifle.de/

http://diebrain.de/I-index.html

Liebe Grüße und viel Erfolg

E. ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Tierliebhaber91
Fragesteller

Hey :) Da hatte ich aber viel zu lesen 😊

Ich werde es mir zu Herzen nehmen und mich nochmal durchlesen :)

In den Tierheimen in der Nähe habe ich geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden. (Dort war nur ein behindertes Tier und dies ist für einen Anfänger in dem Tierbereich nicht wirklich empfehlenswert finde ich )

Die Kleinen sind jedoch schon weitaus mutiger geworden und laufen in unserer Gegenwart auch mal im Käfig rum. (Dabei quieken sie immer leise vor sich hin *_*)

Habe ich das richtig verstanden, das sie erstmal noch keine Gräser und Löwenzahn erhalten sollen?

Wenn sie sich eingewöhnt haben, bringe ich sie erstmal zu unserem fachkundigen Tierarzt zum Checkup (Mache ich bei jedem Tier, wenn es bei mir einzieht), damit auch alles 100% in Ordnung mit ihnen ist :)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dir noch einen angenehmen Sonntag :)

Emsas  09.05.2021, 12:12
@Tierliebhaber91

Schön, dass du dir meine Antwort so zu Herzen nimmst ❤️

Ich mag es sehr, wenn sich die Leute nicht gleich angegriffen fühlen und auf mich eingehen ☺️

Ich gehe es Mal Stück für Stück durch.

1. Wenn du die ersten drei Zahlen deiner PLZ nennst, könnte ich eventuell Empfehlungen von Züchtern/Notstationen geben. Ich weiß auch nicht, ob für Anfänger ein behindertes Tier so geeignet ist... Lieber nicht.

2. „Habe ich das richtig verstanden, das sie erstmal noch keine Gräser und Löwenzahn erhalten sollen?“

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt 😅

Du kannst auch gerne jetzt schon anfangen Wiese zu füttern. Ich füttere z.B. mittlerweile nur noch Wiese - schon seit Anfang März. Ich dachte nur, es wäre für dich einfacher, dich erstmal auf das Gemüse zu konzentrieren. Spätestens bis Ende diesen Monats würde ich anfangen Gras ganz langsam anzufüttern. Du kannst das aber gerne auch früher machen! Ich denke, desto früher, desto besser. Wenn du möchtest und die Möglichkeit hast, kannst du auch nur Gras füttern und erst im Herbst damit anfangen, sie an Gemüse zu gewöhnen ☺️👍

3. „Wenn sie sich eingewöhnt haben, bringe ich sie erstmal zu unserem fachkundigen Tierarzt zum Checkup“

Das solltest du am besten direkt machen, nachdem du die Tiere geholt hast. Kannst/Solltest du auch jetzt schon. Vor allem ist das wichtig, wenn man schon Meerschweinchen hat und neue hinzusetzen will. Nicht, dass sie eine Krankheit in den Bestand einschleppen 😐

LG

E. ❤️☺️

Tierliebhaber91
Fragesteller
@Emsas

Zu 1. Die ersten zwei Zahlen würden reichen. Ich bin auch schon für schlecht gehaltene Nymphies 120 Kilometer gefahren :) Im 35er Bereich wäre es ok :)

Zu 2. Ich schaue mir das erstmal an mit den Karotten :) Wenn sie die aktuelle Karotte leer haben (Wo sie jeden Tag dran nagen dürfen), werde ich mit Gräsern anfangen.

Heute gab es auf jeden Fall mal ein paar frische Äste vom Birnenbaum. (Hab sie erstmal abgewaschen und trockenen lassen)

Zu 3. So kurzfristig habe ich da leider keinen Termin mehr bekommen. (Hätte ich vorher machen müssen 😖)

Normalerweise ist dies meine erste Station. Meine Nymphiedame aus schlechter Haltung hat auch erstmal eine Kürzung des Schnabels und der Krallen benötigt. (Keine Äste und Sepiaschalen zum Abwetzen der Krallen und Schnäbel gehabt <.<) Sie haben von mir ein Zimmer erhalten mit Holzaustattung ^_^ Bei Vögel finde ich Käfighaltung nicht toll. Bei zu kleinen Käfigen verkümmern die Flügel und sie können nicht mehr fliegen :/.

Tierliebhaber91
Fragesteller
@Emsas

Vielen Dank :) Ich will nir das Beste für die Tiere, weswegen ich mich gerne von Menschen mit Erfahrung beraten lasse :)

Hey

Ich weiß nicht, wie lange du deine Meerschweinchen schon hast und, ob sie schon an dich gewöhnt haben.

Frischfutter ist sehr wichtig genauso wie heu. Das sollte 24/7 für die Tiere im Käfig sein. Ich habe selbst 2 Meerschweinchen und habe eine heuraufe, die ich jeden zweiten bis dritten Tag auffülle, da es reicht und immer noch genug drinne ist. Frischfutter gebe ich 2 mal pro Tag. Ich teile das immer auf. Ich stelle immer tagsüber ein Schälchen rein und nachts. Sie fressen, dann, wenn sie Hunger haben. Meerschweinchen nehmen mehrere kleine Mahlzeiten zu sich.

Was du denen noch geben könntest:

Gemüse, aber auch nicht alles. Kohl auf keinen Fall. Salat, gruke, Karotten und sowas. Aber die dürfen auch nicht alles!!

Obst, aber nicht so viel wegen dem Fruchtzucker.

Löwenzahn und Gras lieben die. Löwenzahn lieben die wirklich und sind verrückt danach 🥰

Ich hoffe, dass du deine Tiere artgerecht hältst und sie genügend Platz haben.

Wie du sie ein wenig zuttaulicher bekommen kannst:

Anfangs komplett in Ruhe lassen. Nur essen auffüllen und trinken. Sie müssen sich erstmal an das neue Zuhause gewöhnen. Nach einer Zeit würde ich mich zu ihnen setzen und mit ihnen reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Gib ihnen Löwenzahn!! Meine lieben mich dadurch und sind schneller zahm geworden. Mach ihnen bitte keine Angst und hebe sie nicht von oben, da sie denken sie sind dann Futter und das schüchtert sie sehr ein. Gib den Tieren versteckmöglichkeiten und zwinge sie zu nichts. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen es auch nicht so gestreichelt zu werden. Mach kleine Streicheleinheiten, wenn du sie fütterst. Wenn sie aber nicht wollen, dann lass sie.

Sei einfach lieb zu ihnen und zwing sie zu nichts.

Hier das Video, wie du sie richtig rausnimmst:

https://youtu.be/-KGom5CCvG8

Alles was ich geschrieben habe ist nur liebgemeint.

Wenn du noch fragen hast kannst du sie gerne stellen 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jiminismysky0  08.05.2021, 21:40

Ich habe vergessen zu sagen, dass du dich auch über das Verhalten von meerschweinchen informieren sollest(wenn du das noch nicht getan hast). Viele verwechseln dies einfach und denken, dass die meerschweinchen es wollen oder sowas

Tierliebhaber91
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Aktuell leben sie "noch" in einem 1.4mx0.7m Käfig, welcher nächste Woche einen Anbau erhält :) Mein Ziel sind wenigstens 5m². Wenn sie zahm sind/werden sollten, dürfen sie auch in der Wohnung rumlaufen. (Natürlich mit Aufsicht und vorheriger Beseitigung aller Gefahrenquellen)

Die Versteckmöglichkeiten habe ich so ausgelegt, das sie es nie weit zum nächsten Unterschlupf haben, es aber auch nicht zugestellt ist und sie Platz zum Rennen haben.

Die Plastikheuraufe, welche dabei war, habe ich am nächsten Tag durch eine aus Holz ersetzt. (Eine Holzbrücke vom Fressnapf zu einer umgewandelt)

Wie beschrieben habe ich sie heutr mal an einer Karotte nagen lassen :)

Angst haben sie nur noch vor ruckartigen Bewegungen aber bei Fluchttieren ist das ja normal :)

Mal sehen was die Zukunft noch bringen wird:)

Emsas  09.05.2021, 08:22

Leider sind in dieser Antwort einige Fehler enthalten! Kohl ist überhaupt kein Problem für Meerschweinchen und sogar eines der Grundnahrungsmittel im Winter. Er muss nur richtig angefügter werden.

Und das wichtigste Futter für Meerschweinchen ist Wiese! Also Gras und Kräuter. Löwenzahn nur in Maßen. Zu viel kann zu Blasenproblemen führen.

Erstmal sollte immer SORTE für SORTE angefüttert werden und falls es Trockenfutter aus dem Handel gibt (bunt gepresstes, Pellets und Getreide) sollte dieses immer weniger gegeben werden.

Heißt beim Gemüseanfüttern: wenn du jetzt mit Möhre angefangen hast (ist aber nicht das beste) dann sollte es für jedes Tier ein Daumenkuppengroßes Stück zur Fütterung dazu geben und das täglich für 3-4 Tage. Wird diese Menge Vertragen (also kein Matschkot/Durchfall, kein Blähbauch), kann man die Menge verdoppeln, gibt diese wieder 3-4 Tage, guckt ob sich was ändert wenn nicht die menge wieder verdoppeln usw usw bis man bei der menge angekommen ist die man immer geben will. Erst DANN wird eine neue Sorte angefüttert.

Besser als Knollengemüse (dazu zählt Möhre) ist aber Blättriges (Bittersalate, Gemüsegrün, frische Kräuter, Kohl (deswegen kein Trockenfutter mit Pellets, Getreide) und gemischte Wiese (Gräser + Wildkräuter)). Knollengemüse und auch Fruchtgemüse (Paprika, Tomate usw) sollte eher nur ne kleine Menge des täglichen Futters ausmachen. Der Rest sollte Blättriges Futter sein da sie durch die Mahlbewegungen beim Kauen ihre Zähne abnutzen und das ist bei Blättrigem Futter wegen der Strucktur eher gegeben wie bei Knollen- und Fruchtgemüse. Außerdem macht blättriges nicht so schnell satt und so wird mehr gegessen und somit die Zähne auch mehr abgewetzt.

Kannst dich auch gerne auf Meerschweinchenwiese.de noch mal richtig einlesen. Da steht allgemein viel Hilfreiches ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Tierliebhaber91
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Was haben Sie denn bis jetzt so bekommen? Also meine bekommen ca. 1 Woche lang 2 bis 3 mal am Tag Wiese und dann setzte ich sie bei gutem Wetter raus, von morgens bis abends. Bei uns gab ea bisher nie Probleme. Frisches Gemüse und selbst gezogene Kräuter gibt es täglich.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierliebhaber91
Fragesteller

Oh entschuldige. Habe ich total übersehen. >.<

Also bisher haben sie erstmal nur getrocknete Pflanzen bekommen. (Paprika, Tomaten, Spitzwegerich)

Und heute das erste Frischfutter. Da habe ich ihnen mal eine Karotte gereicht. (wurde von jedem 6-8x angenagt :) )

LiviDog  08.05.2021, 23:12
@Tierliebhaber91

Und wie viele hast du? Also normalerweise sollten sie täglich mehrmals frisches Gemüse bekommen und gerne auch Löwenzahn und Gras. Denn darüber nehmen sie die wichtigsten Sachen auf, auch Wasser.

Heu sollte ihnen auch rund um die Uhr zur Verfügung stehen. 😊

Tierliebhaber91
Fragesteller
@LiviDog

Ich habe zwei Mädels :) Sie haben 3 Stellen, wo sie immer Heu drinne haben :) Eine selbstgebastelte Raufe, eine umgebaute Holzbrücke und eine Plattform :)