Ratte frisst nur Frischfutter?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Bitte hole unbedingt noch 2 Ratten dazu. Ratten muss man mindestens zu 4. halten und Paarhaltung ist absolut Tierquälerei (bekommen Verhaltensstörungen). Aber erst in 4-5 Wochen, damit sie sich an alles gewöhnt haben. Auslauf ect.

Das Trockenfutter ist auch keines falls artgerecht. Rattenfutter braucht mindestens 35 Zutaten. Das meiste soll Getreide sein und ölhaltige Samen und Kräuter sollen kaum drinnen sein.

Wie viel Frischfutter gibst du? Vielleicht gibst du zu viel. Frischfutter schmeckt besser und ist daher auch schneller weg.

Du sollst auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht zu viel gibst, sonst werden sie krank.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

hi, vielleicht liegt es am trockenfutter welches hast du denn? Meine ratten bekommen immer das trocken futter von shortys das premium da is alles drinn was sie brauchen und sie lieben es!!

falls es dass nicht is probiere es mal mit flaschen die kann man wenn man so einen strohalm reiniger hat auch gut putzen und die mögen manchen rattis lieber. vielleicht checken deine zwei auch nicht dass da wasser drinn is du kannst dir beim fressnapf eine vitmin paste für katzen kaufen die lieben die ratten die kannst du dann um den trinknapf schmieren oder um den futternapf...

shortys futterhttps://www.tierisch-natürlich.de/epages/62731138.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62731138/Products/1002

Lg Luna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich mag sie das Frischfutter einfach lieber und frisst dieses deswegen zuerst, wäre ja auch schade wenn das erst eintrocknet. Bei meinen Kaninchen ist es genauso, sobald Frischfutter kommt, wird sich darauf gestürzt.

Wie bekommen die Ratten denn ihr Wasser? Durch das Frischfutter wird ja auch mehr Flüssigkeit aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞
Mirayyy
Fragesteller

Danke! Ich gebe Ihnen ihr Wasser in einem Napf, weil es einfacher zum auswaschen und füllen ist!

Qiboo  24.08.2022, 14:45
@Mirayyy

Ah super, ansonsten hätte ich gedacht dass die Ratze nicht gern aus einer Nagertränke zum hinhängen trinkt