Hamsterfutter alter?

2 Antworten

Hallo,

Tatsächlich brauchen Jungtiere kein anderes Futter als Erwachsene Tiere. Meine Babys fressen, sobald sie feste Nahrung aufnehmen, bei Mama mit und bekommen ab und an etwas Päppelbrei (bei Großen Würfen).

Das ganze Futter für Jungtiere und Senioren im Zoohandel ist einfach nur Marketing, die Zoohandlungen stimmen das Futter ja nichtmal auf die Hamsterart ab, nein, da gibt es Hamsterfutter, das angeblich für Gold - und Zwerghamster geeignet ist. Das ist absoluter Schrott, denn jede Art braucht eine eigene Zusammenstellung.

Dementsprechend kaufe bitte artgerechtes Futter bei Futterkrämerei, Futterparadies, Getzoo oder wenn nicht anders geht, bei Mixerama. Nur die Futtermischungen bei diesen Onlineshops sind artgerecht. Sie können sowohl Jungtieren als auch Adulten und Senioren gegeben werden :)

Da Hamster Steppentiere sind, gib bitte nur alle zwei bis drei Tage Frischfutter. Sie sind sehr anfällig für Durchfall, da ihr Verdauungssystem nicht an solches Frischfutter gewöhnt ist :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Lixam
Fragesteller

Ich hab Futter von verschiedenen Marken das ich keines gefunden hab was mich angesprochen hat, diese mische ich immer ein wenig zusammen damit dass Futter alles beinhaltet. Ich werde dann Mal auf die Suche nach besserem Futter gehen.

Ich hab ihm anfangs nur alle drei Tage Frischfutter gegeben weil er gar nicht mehr wollte. Aber wurde dann in verschiedenen Foren darauf hingewiesen dass ich ihm jeden Tag Frischfutter geben müsste weil es sonst nicht artgerecht ist..

Asyra13  04.03.2022, 01:38
@Lixam

Beim Mischen musst du sehr, sehr gut auf die Mischverhältnisse achten. Wie viel Prozent Ölhaltige und Mehlhaltige Saaten, wie viele Grassamen, Welchen Anteil Kräuter und Blüten, welchen Fettanteil, Eiweiß etc. Circa 40-50 Zutaten. Nur wenn du exakt die Mischverhältnisse einhältst, ist es auch eine gute Ernährung.

Wie gesagt, Futterparadies, Futterkrämerei, Getzoo und Mixerama sind die einzigen, die artgerechte Mischungen haben, für jede Art.

Welche Foren denn? Wenn man überlegt dass Hamster in der Steppe leben, wo sie allenfalls mal trockene Gräser finden, dann ist Salat etc doch eher nicht artgerecht. Deshalb reicht es alle zwei, drei Tage :)

Hey hey, artgerechtes Hamsterfutter gibt es nur online, zum Beispiel von:

  • Futterkrämerei
  • Mixerama
  • Futterparadies
Lixam
Fragesteller

Dass war nicht die Frage😅 dennoch danke