Medizinstudium ohne Latein?!

4 Antworten

Mittlerweile weiß ich aber, dass Latein notwendig für das Medizinstudium ist.

In welchem Land lebst du, bzw. wo möchtest Du Medizin studieren?

DENN:

In Deutschland braucht man seit Jahrzehnten!! kein Latein mehr zur Zulassung für das Studium, was auch vernünftig ist, weil man nur SEHR wenig Latein im Studium oder in der ärztlichen Arbeit braucht.

Das bischen, was man an Latein (und Altgriechisch!) braucht, wird im ersten Semester in einer kleinen Kursveranstaltung vermittelt.

Dass das in anderen Ländern z.T. noch anders ist, hat offenbar mit dem Beharrungsvermögen der "antiken" Strukturen zu tun ;(

Jedenfalls konnte ich und meine entsprechenden Kommilitonen damals keinerlei irgendwie relevanten Nachteil wahrnehmen, der durch unsere nicht vorhandenen Latein-Kenntnisse verursacht worden wäre.

moepeinszwo  15.08.2014, 13:25

so sieht es aus!

Man legt in der Vorklinik einen Kurs "Terminologie" ab - dafür büffelt man 2-3 Wochen Fachbegriffe, Richtungen, Ortsangaben etc. damit ist die Sache erledigt.

Mehr braucht es beim besten Willen auch nicht!

Selbst im Bereich der universitären Forschung werden 95% der Paper auf Englisch veröffentlicht. Daneben etwas Landessprache - Latein findet schlicht nicht mehr statt!

Mary2001
Fragesteller

Ich lebe in Deutschland.

In Deutschland braucht man für das Medizinstudium kein Latinum. Für die medizinischen Fachbegriffe gibt es einen speziellen Kurs.

Also an den meisten Universitäten muss man das Latinum nachholen. Das geht in einem relativ harten Kurs in den Semesterferien vor Studienbeginn. Es ist zwar schwierig in dieser kurzen Zeit eine so schwere Sprache zu lernen aber es ist nicht unmöglich.

Falls irgendmöhlich kannst du ja schauen ob deine Schule in einem der späteren Jahre noch mal einsteigerkurse anbietet oder du schaust dich später mal nach außerschulischen abendkursen um.

Auf jeden Fall ist Latein doch äußerst wichtig für das Studium der Medizin. Allein das erlernen der Fachbegriffe wird dir mit einem lateinischen Grundwissen deutlich leichter fallen

beamer05  15.08.2014, 11:54

Also an den meisten Universitäten muss man das Latinum nachholen

Das trifft zumindest für Deutschland NICHT zu, wenn es- wie bei der Frage- um das Medizinstudium geht.

Auf jeden Fall ist Latein doch äußerst wichtig für das Studium der Medizin

Auf jeden Fall ist das falsch, weshalb man in D (zumindest) keinerlei Lateinvorkenntnisse braucht, und solche zu haben, keinen wesentlichen Vorteil bringt!

BTDT

xXlaraleinXx  15.08.2014, 13:39

Gut aber zumindest in köln wird man seltener zugelassen ohne Latinum. Eine Freundin von mir MUSSTE es nachmachen weil sie sonst nicht für Medizin zugelassen geworden wäre.

Und außerdem ist es doch ziemlich sinnvoll. Die ganzen lateinischen Fachbegriffe sind doch deutlich einfacher zu lernen wenn man ein grundverständnis der Sprache besitzt. Das lernpensum ist schon sowieso so hoch das man doch jede Vereinfachung mitnehmen sollte

Siraaa  15.08.2014, 16:19
@xXlaraleinXx
Die ganzen lateinischen Fachbegriffe sind doch deutlich einfacher zu lernen wenn man ein grundverständnis der Sprache besitzt.

Darüber lässt sich streiten... ich bin zwar nicht Ärztin, sondern "nur" gelernte Physiotherapeutin. Habe das kleine Latinum mit guten Noten und es hat mit eigentlich gar nix gebracht.

Caesar und co hatten allenfalls mal einen Speer in der Manus (Hand) oder standen auf dem Pes (Fuß). Alles andere kommt im Schulunterricht eh nicht vor. Wie nun Herz, Leber und Bauchspeicheldrüse auf Latein heißen lernt man in der Schule sowieso nicht.

Bei und hatten die ehemaligen "Lateiner" jedenfalls keinen Vorteil. Richtungsbezeichnungen und co waren für mich genauso neu wie für alle anderen auch. Und deklinieren und konjugieren muss man auch nicht wirklich.

Kristall08  15.08.2014, 17:37
@Siraaa
Eine Freundin von mir MUSSTE es nachmachen weil sie sonst nicht für Medizin zugelassen geworden wäre.

Das ist kompletter Unsinn. Deine Freundin hat dir einen Bären aufgebunden.

Zudem wäre es noch sinnfrei, da die meisten medizinischen Fachbegriffe aus dem Griechischen stammen, wie mir mal ein Arzt sagte. ;-)

Kannst du an der Uni noch nachholen.