Medizinstudium in Ungarn fortführen oder Prvtuni in DE?

2 Antworten

Es klingt so, als ob es sich am Ende nicht viel nehmen würde (zumindest wenn du in Ungarn wirklich paar Semester mehr machen müsstest als in Deutschland)

Du musst ja auch mit einbeziehen, dass jedes Semester, dass du in Ungarn mehr machst, nicht nur Tausende Euros verlierst, sondern auch immer ½ Jahr Lebenszeit in dem du auch schon Geld verdienen könntest

Von daher klingt eher Deutschland lukrativer...

Baum1918
Fragesteller

Danke dir, war 1 zu 1 mein Gedanke. Das einzige Manko, was mir da einfallen würde, wäre eben die Physikumsklausur, die ich in DE machen müsste, in Ungarn aber nicht.

Baum1918
Fragesteller
@Terminator333

könntest du vllt nochmal die Vorteile zsmfassen, die dir da einfallen. Wäre super lieb :´)

Terminator333  11.05.2024, 19:50
@Baum1918

- kein Ungarisch lernen

- näher an Familie + gesparte Flüge und Bahnfahrten

- kein random Durchfallen in Prüfungen

- keine Runterstufung des Physikums

Falls du weniger Semester machen musst:

- gespartes Geld für Unterhalt/Semestergebühren

- gesparte Lebenszeit (welche auch wieder in Geld investiert werden kann)

Und preislich wird es in DE vielleicht kurzfristig teurer, aber langfristig sicherlich billiger, falls du dein Studium hier schneller beendest

Baum1918
Fragesteller
@Terminator333

DANKE DIR ERSTMAL!!! Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Physikum auskennst...denkst du es lohnt sich, ein Semester in Ungarn länger zu machen und kein Physikum zu schreiben und mündlich zu haben? Hab iwie Angst, dass ich dann wechsle und dann aber mit der Physikumsklausur nicht klarkomme und aufgrund dessen dann 1 Semester länger machen muss

Baum1918
Fragesteller
@Baum1918

ansonsten gehe ich da wirklich mit allen von dir genannten Punkten mit

Terminator333  11.05.2024, 20:01
@Baum1918

Das kann ich dir leider nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung vom Physikum...kannst ja mal schauen, wie hoch im allgemeinen die Durchfallquote beim Physikum ist, vielleicht hilft dir das

Ich würde doch eher zur deutschen Universität tendieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Baum1918
Fragesteller

auch wenn ich das Physikum in DE extra machen müsste und in Ungarn nicht?