Medizin studieren als dummer Mensch?

10 Antworten

Ich sag's mal so: Wenn ich die Jahrgangsbesten meines Abiturs anschaue, braucht man für ein 1,0-Abitur nicht zwangsweise intelligent zu sein... Fleiß und Schleimerei scheinen da vieles wett zu machen.

Aber wenn du in Deutschland Medizin studieren möchtest, musst du eben irgendwie das 1,0-Abitur hinbekommen.

aber es wäre halt mein Traum.

Wenn es dein Traum ist, sollte es dir auch die entsprechende Arbeit wert sein. Und, nein: Die Arbeit ist nicht geschafft, wenn du dein 1er Abitur fertig hast. Dann gehts erst richtig los.

Tadokiarika  17.05.2023, 11:36

Wenns wirklich der Traum ist, dann geht's auch ohne 1er abi

Tadokiarika  17.05.2023, 12:13
@Kristall08

Im studium dann ja. Und für einige Aufnahmetests auch, aber definitiv nicht so viel, wie 2 Jahre Abitur.

Für landarztprogramme z. B muss man aber eigentlich nicht lernen - zumindest nicht bei dem, bei dem ich mich 2020 beworben habe.

Kristall08  17.05.2023, 12:54
@Tadokiarika
Für landarztprogramme z. B muss man aber eigentlich nicht lernen

😳

Du wolltest hoffentlich schreiben "bei der Bewerbung für das Landarztprogramm".

Tadokiarika  17.05.2023, 19:17
@Kristall08

Nein. Ich bin bis in die 3 Runde gekommen. (Sachsen, 2020)

Nach der Bewerbung folgte ein test, auf den man sich explizit nicht vorbereiten sollte. Da wurde sehr random "Intelligenz " getestet und dann noch fragen zur Persönlichkeit gestellt. Diesen hatte ich auch bestanden, wirklich schwer war der nicht und ich wüsste beim besten willen nicht, wie man sich da hätte vorbereiten können.

Danach folgte dann ein persönliches auswahlgespräch. Auch da ist umfangreiche Vorbereitung nicht nötig gewesen.

Tadokiarika  17.05.2023, 19:21
@Kristall08

Hier noch ein Auszug aus der mail, die ich damals dazu bekommen habe.

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

Sie haben sich für die Teilnahme am Modellprojekt „Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen“ beworben. Nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie zum schriftlichen Auswahltest eingeladen werden.

Der Auswahltest findet am [...]

statt. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung der Teilnehmer einige Zeit in Anspruch nimmt. Daher möchten wir Sie bitten, bereits um 11.30 Uhr einzutreffen.

Der Test prüft kognitive Fähigkeiten (Fähigkeitstest), persönliche Eigenschaften und die Motivation (Persönlichkeits- und Motivationstest) der Bewerber hinsichtlich einer (haus)ärztlichen Tätigkeit in der ambulanten Versorgung. Eine spezifische Vorbereitung Ihrerseits auf den Test ist nicht erforderlich.

Kristall08  17.05.2023, 20:10
@Tadokiarika

Na, das hab ich ja gemeint.

Dass du dich für den Test nicht vorbereiten musstest. Nicht für das Studium zum Landarzt.

Dein Satz oben könnte auch so interpretiert werden, finde ich. 😁

Tadokiarika  17.05.2023, 20:44
@Kristall08

Achso, dann habe ich das falsch formuliert, da hast du recht. 😅 Das studium selbst wäre vermutlich sehr anstrengend, da ja hinzu kommt, dass es nicht auf deutsch ist. Da hast du absolut recht.

Tadokiarika  17.05.2023, 20:54
@Kristall08

Englisch. Bei dem landarztprogramm, bei dem ich damals mit gemacht habe müsste man in Ungarn studieren, finanziert würde das vom Bundesland Sachsen, wenn man sich danach als Landarzt in Sachsen verpflichtet.

Kristall08  17.05.2023, 22:34
@Tadokiarika

Muss man das verstehen?

Warum geben die einem dann nicht einen Studienplatz in Sachsen? Das dürfte doch billiger sein.

„Schlau“ ist ein dehnbarer Begriff. Aber ein Medizinstudium ohne gute schulische Leistungen eher nicht machbar. Wenn du aber sehr ehrgeizig bist, kannst du auf Umwegen eventuell doch zum Ziel kommen. Denn auch mit den schulischen Leistungen muß das ja nicht so bleiben. Du könntest zum Bahnhof erst mal eine Ausbildung zur Krankenschwester (*bruder, *pfleger*in 😉) machen, und hinterher das Abi nachholen. Dann ist man etwas älter, gereifter, die „Schulmüdigkeit“ ist einem neuen Ehrgeiz gewichen, und es geht dann oft viel besser mit den guten Noten.

Schau auch mal hier:

https://medizinstudium.io/neue-zulassungsregelungen-fuer-das-medizinstudium-so-stehen-deine-chancen/

Wenn Du das II. Medizinische Staatsexamen mit 4.50 schaffst, dann bist Du Arzt..

Noten sind eben auch nicht alles..

LA

Schokohexe88  18.05.2023, 15:58

Man sollte das 3. Staatsexamen aber schon auch noch schaffen

Das Medizinstudium ist durchaus fordernd, aber mir ist klar, dass es gerade in Medizin auf mehr ankommt, als nur die Fähigkeit zu lernen. Sprich, auch jemand mit nicht so guten Fähigkeiten auswendig zu lernen, dafür abwe guten sozialen Skills und Stressresistenz mag ein guter Arzt werden. Entsprechend kannst du das Studium anvisieren, wenn du wirklich möchtest. Die Vergabe erfolgt in vielen Fällen natürlich über die Abi-Note, also den NC, aber es gibt Möglichkeiten für einen Quereinstieg. Beispielsweise Punkte über TMC oder Motivationsgespräche in Direktbewerbungen, Wartezeit und/oder vorab abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Beruf mit Berufserfahrung. Da meine Studienzeit länger her ist, müsstest du dir die genauen Tipps allerdings in einer Studienberatung holen. Letzten Endes gibt es viele mögliche Wege, die jedoch mitunter lang dauern und anstrengend sein können.

Für Studiengänge wie Medizin und Jura muss man nicht intelligent sein. Da ist ein gutes Gedächtnis und Fleiß ausreichend um durch das Studium zu kommen, ähnlich wie in der Schule. Anders sieht es bei MINT Fächern aus, da muss man dann wirklich seinen Kopf benutzen und nachdenken.

Ein gutes Abi kann man ebenfalls schaffen, wenn man nicht intelligent ist. Aber das ist halt wichtig um überhaupt Medizin studieren zu können, also solltest du dir da dann Mühe in der Schule geben.