Was anderes studieren als medizin?

8 Antworten

Warum zweifelst du an deinem Wunsch, Medizin zu studieren?

Nur weil es so viele andere Möglichkeiten gibt und du Angst hast, dass darunter noch etwas sein könnte, das besser passt als Medizin?

Oder weil du Zweifel daran hast, dass Medizin das richtige für dich ist?

Souline
Fragesteller

das erste passt genau zu meiner Situation danke 🙏

Was interessiert dich denn ?

Die meisten Schulen bieten einen Studien Tag an, wo man sich solche Sachen anschauen kann.

Ansonsten kannst du mal die Agentur für Arbeit aufsuchen. Die können dich beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

Pharmazie, Biochemie, Biologie, Chemie, Medizintechnik, PTA, MTA

John1182  23.06.2020, 16:38

Finger weg von Bio

123rt  23.06.2020, 16:39
@John1182

Warum, wenn ich fragen darf?

Also ich hab zwar klassisch Medizin studiert, aber alle Kimmilitonen mit Biologie sind heute auch sehr zufrieden

123rt  23.06.2020, 16:45
@John1182

Das ist Scgwachsinn, den irgendwelche idiotischen Sozialarbeiter auf Internetseiten verzapfen. Ich kenne genügend Biologen, auch angehende, die einen besseren und frühreren Berufseinstieg als Juristen, BwLer und Mathematiker hingelegt haben.

Und wenn man nicht nur Jobs in der Forschung sucht, findet man auch was gutes

John1182  23.06.2020, 16:51
@123rt

Aber wieso sollten hunderte Leute auf einmal der Meinung sein, dass Bio-xy keine gute Wahl ist? (ich studiere nebenbei erwähnt Biotechnologie und befasse mich deswegen ausführlich mit diesem Thema)

Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, wieso es trotz extremenBiotechBoom eine schlechte Aussicht für Biologen geben sollte.

Aber ich bezweifle, dass diese "Sozialarbeiter" einfach Müll reden, was hätten sie davon?

123rt  23.06.2020, 16:53
@John1182

Ich kann nur sagen, dass diese Leute häufig nicht die Qualifikation haben, konkrete Arbeitsmarktanalysen zu stellen. Und wenn man sich die Fragen der Zukunft anschaut, werden es wohl weniger die Juristen, als vielmehr die richtigen Wissenschaftker( ja auch Geisteswissenschaftler) sein, die sie gestalten

John1182  23.06.2020, 16:59
@123rt

Ja aber ob das Biowissenschaftler sind ist fraglich

123rt  23.06.2020, 17:01
@John1182

Ja, eindeutig. Wie willan in Zukunft Menschen ernähren?

Wie will man das Problem.des Bevölkerungwachstums lösen?

Wie kann man globale Pandemien verhindern?

Wie siehts mit dem Erhalt der Buodiversität aus?

Das sind fragen für biologische Wissneschaften, nicht für Informatiker.

Maity  23.06.2020, 17:02
@123rt

Das mit Bio stimmt auf jeden Fall, wir bilden in unseren Universitäten Biologen aus, die dann im phd quasi als Sklaven des Professors ackern und danach keine Stellen mehr bekommen. Warum die das machen? Weil die auch schon nach dem Master keine anderen Stellen bekommen. Und dann auf Lehramt umsteigen müssen. Oder als BTA mit den Leuten mit Ausbildung konkurrieren müssen. Ich habe mal eine Stellenausschreibung für eine einfache Laborantenstelle gesehen, wo explizit beistand, dass sich bitte niemand mit Doktortitel dort bewerben soll (!). Ich kenne auch jemand, der direkt nach dem Bachelor (erfolgreich) die Ausbildung (!) zur BTA noch drangehängt hat, nur um einen Arbeitsplatz zu haben. Und ich kenne auch jemand, der den Master doch gemacht hat, mit guten Noten abgeschlossen hat, sich um eine Stelle oder einen phd bemüht hat, und nach mehr als 80 Bewerbungen immer noch ohne Arbeit dasteht. Ich kenne auch einen Überflieger, Studentenstudium, Einser Abi, super Noten im Studium, der jetzt seinen phd macht, und danach auf Lehramt umschulen wird...

John1182  23.06.2020, 17:03
@123rt

Ich hoffe du hast recht, sonst wird mein Biotechnologie Studium umsonst gewesen sein auch wenn es Spaß macht.

123rt  23.06.2020, 17:05
@John1182

Glaub mir, es gibt paradiesische Szenarien und Horrovorstellungen und die Wahrheit liegt immer in der Mitte

Mein guter Rat: Lasse "Germanistik" links liegen!

folge deinen Interessen

Souline
Fragesteller

Wirklich das währe mir Nicht eingefallen....

Pharmazeut2000  23.06.2020, 16:39
@Souline

Was wolltest du denn hören, übrigens bezweifle ich langsam, ob du überhaupt das Zeug dazu hast, Medizin zu studieren. (*wäre)

Souline
Fragesteller
@Pharmazeut2000

Studiengänge du bist auch so eine ,,ich glaube du hast nicht das Zeug zu“ 😂😂 erstmal danke aber ich bezweifle das deine Meinung Gewicht hat da du mich nicht kennst

Pharmazeut2000  25.06.2020, 14:49
@Souline

Aber meine Vermutung ist sowieso, dass du eine Realschülerin bist. Solltest du tatsächlich auf einem Gymnasium sein, dann gute Nacht.

Souline
Fragesteller
@Pharmazeut2000

Ich bin auf einem elite Gymnasium und habe ein Durchschnitt von 1,1

Pharmazeut2000  27.06.2020, 21:24
@Souline

Ich habe mir übrigens deine anderen Fragen etwas angeschaut und bin mir noch sicherer, dass du noch nicht einmal ein Gymnasium von innen gesehen hast.

Souline
Fragesteller
@Pharmazeut2000

ach wie sehr ich mir jetzt wünschen würde dir es zu beweisen und dich damit richtig fertig zu machen