Medizin mit 1,5 oder 1,6 studieren?
Ich habe heute meine schriftlichen Abiturergebnisse bekommen: 13, 13 und 11 Punkte. Die mündliche Prüfung steht noch an. Ich rechne insgesamt mit einem Schnitt von 1,5 oder 1,6.
Mir ist klar, dass ich über die Abiturbestenquote keine Chance habe – das heißt, ich plane aktuell, sowohl Ham-NAT als auch TMS zu machen.
Jetzt meine Frage an alle, die selbst mit einem ähnlichen Schnitt reingekommen sind:
- Wie habt ihr es geschafft?
- Über welchen Weg (AdH, ZEQ…)?
- Wie lange hat es gedauert?
- Was würdet ihr rückblickend anders machen?
- Ist es mit 1,5 oder 1,6 realistisch oder sollte ich direkt über ein Studium im Ausland nachdenken?
Ich suche am Besten echte Erfahrungen, keine Theorie. Danke für alle Antworten 🙏
2 Antworten
Du kannst Deinen Abischnitt mit dem TMS/Ham - NAT verbessern.
In Deutschland besteht die Möglichkeit, über die sogenannte Landarztquote Humanmedizin zu studieren > NC frei. In diesem Fall verpflichtest Du Dich, nach abgeschlossenen Studium der Humanmedizin > Vorklinik, klinische Semester, PJ und Erhalt der Approbation, für die 5 jährige Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Zusätzlich gilt die Verpflichtung, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein. Ob diese Option für Dich in Frage kommt, hängt von Deinen persönlichen Interessen ab, d.h. für welche WB Du Dich entscheidest.
Problematik > es gibt viel mehr Bewerber, wie Studienplätze.
In Österreich ist das Studium der Humanmedizin NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht. Auch in Österreich gibt es viel mehr Bewerber, wie Studienplätze.
ich plane aktuell, sowohl Ham-NAT als auch TMS zu machen.
Das ist anzuraten - egal wie der Durchschnitt des Abis auch wird.