Medizin - größte Geldmaschine der Welt?

8 Antworten

Von mir ein klares Jein.

Wir überleben heute Krankheiten, die noch vor wenigen Jahrzehnten ein Todesurteil waren (Lungenentzündung, Bronchitis, Divertikulitis usw.). Ohne Antibiotika gäbe es mich schon lange nicht mehr, ohne moderne Orthopädie könnte ich nicht mehr laufen. Ohne meine Brille könnte ich nichts sehen. Und ohne Zahnmedizin hätte ich kaum noch Zähne im Mund.

Manches ist aber auch schlicht überflüssig. Oder wird immer noch gemacht, obwohl es schon lange durch die Forschung widerlegt wurde. Alleine nur die vielen Antibiotikagaben, obwohl eigentlich nicht notwendig oder kontraproduktiv.

Ja, Medizin ist auch eine Geldmaschine. Aber nur, weil wir zugelassen haben, dass sie eine wird. Die Privatisierungen im Gesundheitswesen waren Unsinn. Statt zig Krankenkassen eine Bürgerversicherung für alle. Usw.

Ich finde den flow immer äußerst merkwürdig der bei so einer Frage mitschwingt.

Natürlich lässt sich mit Medizin eine Menge Geld verdienen, ist ja auch ein krisensicheres Geschäft. Und selbstverständlich gibt es auch dort schwarze Schafe, beispielsweise dieser Typ mit seinem Hepatitis Medikament, der absolute Mondpreise verlangt.

Aber pauschal einer ganzen Branche irgendwas zu unterstellen ist irgendwie dämlich. Brauchen wir keine Medizin?

Hallo,

Nach des Menschen größtem Gut, dem Leben folgt auch sogleich die Gesundheit. WIe dasVerhältnis von Heilung zu schaden auch sein mag, man sollte nichts unversucht lassen seine innere Zufriedenheit und Gesundheit wiederzuerlangen, wenn sie mal aus dem Gleichgewicht gerät.

Ohne Penicillin z.B. müsste viele Menschen an ihren Entzündungen sterben. In den Jahrzehnten nach seiner Entdeckung trug Penicillin G zur Rettung ungezählter Menschenleben bei.

Das die Herstellung solcher Arzneien Geld kostet interessiert niemanden der sie braucht. Und dass Bedürfnisse gegen Profit ausgenutzt werden ist so alt wie die Geschichte der Welt. Wirtschaft ist Wirtschaft und Medizin ist Medizin. Die Krankenkasse bringt sie zusammen.

Man mag darüber verbittert sein, aber ohne dieses Zusammenspiel würden viele Kranke nicht überleben.

LG

Harry

Schwer zu sagen, wo auf einem Ranking der schlimmsten Industrieen die Pharma-Industrie angesiedelt ist.

Für mich sähe die Top5 der entsprechenden Industrie so aus:

  1. Alkohol
  2. Rüstung
  3. Tabak
  4. Pharma
  5. Lebensmittel

Immerhin ist die Pharma-Industrie eine vollkommen selbsterhaltende Maschinerie, solange man die Homöopathen, Chiropraktiker, Alternativ-Mediziner etc unter Kontrolle behält. Denn diese versuchen Menschen schliesslich OHNE Medikamente zu heilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein, es ist die Waffenindustrie, die weltweit ein riesiges Geschäft macht.

Auch wenn es den #diebösepharmaindustriebrüllern nicht gefällt.