Mechanismus gegen das Einfrieren der Zellflüssigkeit?

5 Antworten

Bei Eisbären kommen solche Mechanismen nicht vor.

Bei anderen Tieren gibt es verschiedene Mechanismen, kleine Organismen wie z.B. das Bärtierechen können den Wassergehalt in ihren Zellen sehr stark senken und damit Schäden druch Einfrieren der übrigen Zellflüssigkeiten verhindern.

Andere haben dafür spezielle Substanzen, welche den Gefrierpunkt herabsetzen, darunter sind z.B. bestimmte Zucker und Glycoproteine.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Trockenstarre (kaum Wasser in den Zellen) oder Frostschutzmittel wie im Kühler von Autos. Wenn Tiere in sehr kalter Umgebung leben, brauchen sie Frostschutzmittel. Bakterien oder Bärtierchen oder Urzeitkrebse können über Austrocknenlange überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Eisbären haben diesen Mechanismus meines Wissens nicht, aber es gibt Tiere die diese Mechanismus haben.

Ich meine es war irgend ein Körper eigener Stoff der es verhindert. Bin mir aber nicht mehr sicher.