Veresterungsreaktion und Verseifungsreaktion?

2 Antworten

ich sehe nie was mit was reagiert weil das nie beschrieben wird

Dann musst du wenigstens einmal richtig hinschauen, wo sich beim Ester die beiden Sauerstoffatome der Carboxylgruppe befinden, denn das ist immer das gleiche, nämlich so:

R1-(C=O)-O-R2 ist identisch mit R1-COO-R2,

also R1 befindet sich am C=O, R2 befindet sich am zweiten O.

Dann wird da formal immer Wasser addiert, also H-OH:

aus R1-COO plus H (aus dem Wasser) wird R1-COOH, also die Säure

aus -R2 plus OH (aus dem Wasser) wird R2-OH, also der Alkohol.

Jetzt musst du dir noch die Ladungen an H+ und COO- dazunehmen und du bist am Ziel. Das passiert so immer, wenn Alkoholgruppe und Karbonsäure reagieren. Logischerweise passiert es mehrfach, wenn du ein Diol oder Triol hast, also 2 oder 3 OH- Gruppen an einem "Alkan". Dann entstehen auch di-Ester oder Tri-Ester. Fette sind nichts anderes als Triester aus Propan-triol und langen Karbonsäuren, z.B. Stearinsäure.

m.f.G.

anwesende

Hier sind alle drei Reaktionsschritte der Verseifung erklärt, inklusive der Formeln, im Beispiel wird ein Essigsäureethylester "verseift":

https://studyflix.de/chemie/verseifung-2797

Zuerst wird das Ester gespalten, in Essigsäure und ein Alkoholat-Ion (Schritt 2 im verlinkten Beispiel), dann folgt die Reaktion in ein Salz der Essigsäure und Alkohol.

Für die Zubereitung von Seife werden statt des Essigsäureethylesters pflanzliche oder tierische Fette verwendet, sogenannte Triglyceride. Dabei sind drei (tri) Fettsäure-Moleküle mit einem Alkohol-Molekül (in diesem Fall Glycerin) verestert. Die Reaktion an den entscheidenden Stellen ist dieselbe, nur sind die Moleküle größer.

Ergebnis sind dabei Salze der Fettsäuren (das ist die eigentliche Seife) und Glycerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur