Milchseife, Haltbarkeit?

1 Antwort

> Jetzt ist Milch ja etwas, was total schnell verdirbt.

Ja - und zwar durch Bakterien, evtl. auch Schimmel.

Wenn die Seife halbwegs alkalisch ist (Naturseife ist das durch die Herstellung, aber nicht alles, was als Seifenstück verkauft wird, ist Seife im chemischen Sinn), hindert das die Bakterien und Schimmelpilze am Wachstum.

Die hautverträgliche "pH-neutrale" Seife braucht ein Konservierungsmittel, weil sonst auch (andere) Bakterien sich an der Seife gütlich tun, das hilft auch gegen die Milch essenden Bakterien.