Was kommt raus wenn Ethanal mit Blausäure reagiert?

1 Antwort

Die OH-Gruppe vom Ethanol wird zusammen mit dem H der Blausäure zu Wasser.

Der Rest verbindet sich zu Propionitril

C2H5OH + HCN → C2H5CN + H2O

Edit: Quatsch, ich habe Ethanol gelesen. Nein dann so:

C2H4O+ HCN C3H5NO
Und das wäre Acrylamid.

Bild zum Beitrag

+HCN

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
 - (Schule, Chemie, Reaktion)  - (Schule, Chemie, Reaktion)

HalloFreunde26
Fragesteller

Mit wem bindet sich das N

RonaId  24.11.2021, 19:06
@HalloFreunde26

Das bleibt am C mit einem statt 3 Armen und krallt sich 2 H. Und das C fügt sich in die Kette ein. Da bleibt offenbar nicht viel, wie es war. Selbst die Einfachbindung wird zur Doppelbindung. Ich hab oben mal ein paar Strukturformeln eingefügt.
Hauptsache, die Stöchiometrie stimmt. 😁