Mc Donalds-Fleisch ist ja laut Gerichtsurteil keine Nahrung. Hat Burger King-Fleisch die selbe "Qualität", also ist auch keine Nahrung?

7 Antworten

Da Du das Urteil kennst hast Du ja sicher auch nachvollzogen, in welchem Kontext diese Behauptung noch heute Bestand hat. Und daß der Markt in Europa überhaupt nicht davon betroffen ist.

Demnach wohnst Du in dem betroffenen Land, richtig ? Falls Du aber doch in Deutschland wohnst, kannst Du hier beides bedenkenlos essen. Ist übrigens tatsächlich Rindfleisch.

"Der Konzern änderte in Folge des Gerichtsurteils seinen
Produktionsablauf und verzichtet nun auf die Verwendung von schädlichem Ammoniak sowie Ammoniumverbindungen."

Das heißt:
Dieses Gericht ist wieder ein Lebensmittel;D

Du hast sicher ein Aktenzeichen, das deine Behauptung belegt.

Würde dir ein Aktenzeichen was bringen? Wenn hunderte Seiten zeitgleich das delbe posten, gehe ich davon aus, dass was dran ist...

@Asgantyr

Wenn alle dieselbe Falschmeldung posten (und solche Meldungen verbreiten sich heute oft rasend schnell), ist trotzdem nichts dran.

@Asgantyr

Natürlich würde mich das Aktenzeichen interessieren. Dann könnte man mal das Urteil lesen und die Umstände die dazu geführt haben.

Es gibt auch hunderte oder tausende Seiten, auf denen steht, dass die Erde eine Scheibe ist.

@Asgantyr

Da sind wir wieder beim Stichwort Medienkompetenz. Man postet irgend einen Unsinn auf Facebook, hunderte greifen es auf und veröffentlichen es... tausende glauben es, schon ist es ein Fakt. Beweise,Nachweise oder Quellen unnötig.

Ganz unrecht hast du ja nicht. Es ist ja auch was dran. Allerdings war es in Wirklichkeit halt doch ganz anders als überall geschrieben wird. Die Leute kopieren sich einfach wild gegenseitig ohne mal kurz drüber nachzudenken.

Wie das funktioniert zeigen ja immer wieder die Totmeldungen von Promis (irgend ein Spaßvogel schreibt auf Facebook der- und der Promi ist tot, schon steht es auf hunderten Webseiten) oder zuletzt die Killerclowns. Vielen Leuten ist in Zeiten des Internet jegliche Medienkompetenz abhanden gekommen, sie können echte Nachrichten nicht mehr von offensichtlichen Falschmeldungen unterscheiden und erkennen Schleichwerbung nicht, wenn sie davon in den Hintern gebissen werden. Die Masse zu manipulieren ist heute leichter als jemals zuvor. Und das, obwohl sich heute alle für so viel intelligenter und aufgeklärter halten als unsere Vorfahren es waren.

@Asgantyr

Die Anzahl der Leute die etwas glaubt oder behauptet steht in keinem Zusammenhang mit dem Wahrheitsgehalt einer Behauptung.

@kevin1905

Glauben kann jeder was er will, das ist klar. Aber Nachrichten sollen über tatsächliche Ereignisse berichten, nicht über Fantasygeschichten. Genau da liegt der Knackpunkt. Die Leute können nicht mehr unterscheiden ob etwas eine echte Nachricht ist (ob über tatsächliche Ereignisse berichtet wird) oder ob da nur irgendeiner seinen Unsinn verbreitet. Es wird alles ungeprüft in einen Topf geworfen und als Nachricht gesehen und geglaubt.

In Fällen wie diesem ist das keine Frage von glauben oder nicht glauben. Glauben kann ich an Gott oder nicht. Glauben kann ich an die Existenz von Aliens... oder auch nicht. Aber ob zum Beispiel ein Gericht McDonalds verurteilt bzw. Oliver recht gegeben hat oder nicht, dass ist keine Frage von glauben oder nicht glauben. Das ist so oder es ist nicht so. Auch bei den toten Promis ist es so. Ein Promi ist tot oder er ist nicht tot. Da geht es einfach um den Unterschied was eine echte Nachricht ist und was nur dummes Gelabber eines Users auf einer Internetseite ist.

Noch deutlicher kann ich es leider nicht erklären.

Das hat kein Gericht festgestellt sondern war eine Aussage von Jamie Oliver. Durch weltweit unterschiedliche Methoden kann es dazu keine globale Aussage geben und der allgemeine Charakter deiner "Frage" ist somit absurd und wenn du behauptest, dass es ein Urteil gibt, solltest du das auch benennen. Zudem müsstest du in der Vergangenheitsform schreiben, denn McDonalds stellte in den betroffenen Regionen seine Produktion um. BurgerKing behauptet, schon vorher auf die genannten chemischen Verbindungen verzichtet zu haben.

@Asgantyr

Und ja, der Oliver hats festgestellt und das Gericht hat ihm recht gegeben.

@Asgantyr

Nein, man muss ganz genau darauf schauen, was angeprangert und was bestätigt wurde.

Nebenfakt für alle Computerspieler: In Fallout 4 wurde der "pink slime" eingebaut und es wurden mit ihm Experimente an einer Schule (siehe Jamie Oliver) durchgeführt. .-)