Maximaler Flächeninhalt eines Rechtecks unter einer Gerade.
Ja, also keine ahnung wie das funktioniert. Man hat die Funktionsgleichung f(x)= 6/5 x +4. --> Das 6/5 soll ein Bruch sein ;) Ja und am Ende soll man den Scheitel der Parabel wissen, die dabei rauskommt. Ich verstehe aber NICHTS. Ich weiß,dass die Lösung S(5/3 | 10/3 ) ist. aber wie groß ist der Flächeninhalt und wie geht der Rechenweg ?
9 Antworten
wenn die gerade fällt, also negative steigung hat, macht deine augabe sinn; du mußt allerdings strahlensatz und ableitung können.Skizze und eine ecke vom rechteck auf der geraden; strahlensatz y/4 = (3 1/3 - x)/ 3 1/3 nach y auflösen und in A=x*y einsetzen A=4x-1,2x² und ableiten und gleich 0 setzen A ' = 4 - 2,4x=0 und x=5/3 und in die gerade einsetzen ergibt y=2 (x ist breite und y ist länge des rechtecks) gruß ej(3 1/3 ist nullstelle von der geraden und 4 schnittpkt mit der y-achse)
Liebe Momo,
wie meine Vorganger habe auch ich keine Ahnung, von welcher Parabel und welchem Rechteck die Rede ist. Bitte stelle Deine Frage noch einmal mit dem genauen Aufgabentext.
Mein Tip:
Du solltest zunächst jene Rechneaufgaben lösen, die Deinem Wissenstand entsprechen.
Hast Du das im Griff, kannst Du mit der nächsten Stufe beginnen.
So lange, bis Du diese und noch viel mehr Aufgaben lösen kannst.
Grüße
oohpss
Also ich suche die Breite und Länge eines Rechtecks unter dem Graphen mit dieser Funktionsgleichung ! Das Rechteck sollte den maximalen Flächeninhalt haben!
Du hast ja schon korrigiert, dass die Gleichung y=-6/5*x+4 heißt.
Diese Aufgabe macht erst dann Sinn, wenn Du einschränkst, dass ein Rechteck im ersten Quadranten gesucht wird (also mit x,y>=0).
Nur dann kannst Du überhaupt ein Rechteck unter die Gerade zeichnen! Ein Punkt des rechtecks ist der Ursprung, einer liegt auf der x-achse, einer auf der y-achse und der vierte auf der Geraden.
Bitte zeichne Dir die Aufgabe mal auf. Weitere Hilfe bringt Dir erst dann etwas, wenn Du die Aufgabenstellung besser verstanden hast.
Bist du dir mit der Funktionsgleichung sicher?