Mathe:Wie hat man das berechnet?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

bei a ist egal, was man als 1. zieht, ob er mann oder frau ist

deshalb 12/12 100%

so danach ist ja eine "niete" weniger und auch die gesamtzahl um 1 geringer, also ist deine Chance, das passende Gegenstück zu ziehen 6/11

b ist fast genau so

es ist wieder egal, wen wir als 1. ziehen, deshalb 12/12

so, dann müssen wir aber unter den 11 Leuten die eine passende PErson ziehen, also 1/11

a) 12/12 ist die Wahrscheinlichkeit überhaupt jemanden auszulosen. 6/11 ist die wahrscheinlichkeit jemanden des anderen geschlechts als zweites auszulosen (nach der annahme, dass alle ehepaare hetero sind).

Alternativ kann man natürlich auch 6/12 * 6/11 * 2 rechnen

b) 12/12 Die Wahrscheinlichkeit überhaupt jemanden auszulösen. 1/11 die Person der übrig bleibenden 11 Personen auszulosen die der/die Ehepartner/in der ersten Person ist.

ob du die zwei personen gleichzeitig oder nacheinander ziehst, macht keinen unterschied. nacheinander ist aber anschaulicher. die 12/12 sind immer die erste person. da ist es im grunde völlig egal, wen du ziehst, weil alle im zweiten schritt dieselben wahrscheinlichkeiten mitbringen. nehmen wir beispielsweise an, dass du einen mann ziehst. dann sind 5 männer und 6 frauen übrig. es ist also klar, dass die wahrscheinlichkeit für eine frau in der nächsten ziehung 6/11 ist. und die ws, dass es seine frau ist, ist 1/11. verständlich?