Mathematischer Beweis das sich zwei Funktionen **nicht** schneiden?

4 Antworten

Einfach gleichsetzen, Schnittpunkt berechnen und wenn es keinen Schnittpunkt gibt, dann sollte diese Gleichung keine Lösung haben. Das reicht eigentlich als Beweis.

Ganz einfaches Beispiel: Sei f(x) = 5 und g(x) = 3 (also nur konstante Funktionen). Gleichsetzen ergibt 5 = 3, eine falsche Aussage, also gibt es keinen Schnittpunkt

Raza97
Fragesteller

Ok vielen Dank dann hatte ich es ja doch richtig -.- :-) danke auch noch mal für das Beispiel

martin7812  14.12.2013, 17:54

.. wobei es z.B. bei quadratischen Funktionen oder Exponentialfunktionen komplizierter werden kann. Beispiel: f(x) = x² - 2x + 6 und g(x) = 4x - 8

Natürlich muss man hier auch gleichsetzen, dann aber die PQ-Formel nehmen und bekommt dann keine Lösung raus...

Bei Exponentialfunktionen wird es etwas komplizierter, aber das kommt wahrscheinlich in der Klassenarbeit nicht dran.

Raza97
Fragesteller
@martin7812

Könnte zwar dran kommen, aber mit sowas habe ich nicht solche Probleme. Diese "handwerklichen" Sachen beherrsche ich ganz gut ;-)

Also ich hätte es genauso gemacht, Gleichsetzen und sehen, dass eine Ungleichung herauskommt (leere Menge). Reicht eig. als Beweis^^

Schreibste halt unter die Ungleichung noch L = { } für "leere Menge", oder du machst n Implikationspfeil und schreibst "--> keine Lösung"...

Raza97
Fragesteller

Ok vielen Dank dann hatte ich es ja doch richtig -.- :-)

gleichsetzen und zB pq-Formel; wenn unter der Wurzel was Negatives rauskommt, hast du es bewiesen, dass sie sich nicht schneiden.

Seien f(x) und g(x) zwei Funktionen. Setze f(x) = g(x) und prüfe, ob sich die Gleichung lösen lässt.