Hilfe! Wie kann man beweisen dass der graph einer funktion beide koordinatenachsen nicht schneidet

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der y-Achsenschnittpunkt ist bei f(0), der x-Achsenschnittpunkt bei f(x) = 0. Wenn die Lösungsmenge leer ist, dann wird nicht geschnitten oder berührt oder der Wert auf der Achse überhaupt angenommen.

Leider ist das aber kein echter Beweis. :/

Beispiel f(x) = 1/x

f(0) ergibt IL = ∅, da durch 0 nicht geteilt werden kann.

Jetzt f(x) = 0 versuchen zu lösen:

1/x = 0 Wir merken, das geht auch nicht, denn wenn wir mit x multiplizieren, verschwindet es. Wir sehen nur, dass der Limes für x gegen ∞ gegen 0 strebt.

Ich glaube, ein echter Beweis würde über den Limes geführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Beide Koordinatenachsen kann eine Funktion f(x) nur dann nicht schneiden, wenn f(0) nicht definiert ist. Das kann der Fall sein

  • entweder bei einem entsprechenden Defintionsbereich (z. B. bei abschnittsweise definierten Funktionen, bei denen ein Bereich der die 0 enthält, ausgelassen wird), oder
  • bei gebrochen-rationalen Funktionen, z. B. f(x) = 1/x - Da die Division durch 0 "verboten" ist, hat die Funktion hier eine Definitionslücke.

f(x) = 1/x wäre übrigens ein Beispiel für eine Funktion, die keine Achse schneidet ...

Beweisen kann man das für eine Funktion also in zwei Schritten:

  1. Bestimme die Nullstellen, bzw. eigentlich: zeige, dass es keine gibt. Das ist beispielsweise der Fall, wenn in der pq-Formel der Wert unter der Wurzel negativ ist.
  2. Zeige, dass f(0) nicht definiert ist, d. h. in der Regel, zeige, dass der Nenner der gebrochen-rationalen Funktion 0 wird für x = 0 (also zeige, dass der Nenner für sich betrachtet bei x = 0 eine Nullstelle hat)

Wenn Du entgegen der Annahme Nullstellen findest ist entweder die Annahme falsch oder Deine Rechnung. "Klassische" Fehler sind falsche Vorzeichen - beachte z. B.: wenn x negativ ist, ist auch x^3 negativ, x^2 aber positiv. Auch "beliebt" sind Fehler bei den Vorzeichen in der pq- oder Mitternachtsformel ...

Wenn es 2 Geraden sind kannst du zb einfach nur prüfen ob sie parallel sind.


uschien 
Beitragsersteller
 29.01.2014, 18:31

Also da wo die funktion die steigung 0 hat?