Mathematik streckenteilung,Strahlensätze, wir bitten um dringende Hilfe!

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)
Support

Liebe/r erdbeerliebe,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Bea vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Schau das Bild genau an.
Du legst ein Lineal in einem spitzen Winkel an die Strecke.
Dann ziehst Du eine Gerade von 3 cm, wenn Du sie dreiteilen willst, von 4 cm wenn Du sie vierteilen willst, usw., zum Endpunkt der Strecke.
Nun ziehst Du Parallelen zu dieser Geraden, die bei 1 cm, 2 cm, usw. ausgehen.
Fertig.
So zumindest habe ich das verstanden.

üngefähre strecke wählen und mit dem zirkel bögen schlagen so das du zweimal über die mitte kommst schnittpunkte verbinden.das gleiche mit den reststrecken

Einen genügend langen Hilfsstrahl zeichnen. Auf diesem die Anzahl der Teilstücke abtragen, z.B. 3 mal 1 cm. Jetzt den so erhaltenen Endpunkt mit dem Endpunkt der zu teilenden Strecke verbinden. Nun Parallelen zu dieser Dreieckseite duch die Teilpunkte ziehen, und schon ist die Strecke geteilt.

das machst du wie auf dem Bild; Strecke AB = 8cm zeichnen,dann einen anderen Strahl in 3 beliebig gleichlange Stücke teilen und dann den letzten Punkt mit B verbinden; und dann zwei Parallele dazu zeichnen; dann erhätst du auf AB 3 gleichlange Stücke.

IST doch auf dem Bild genau zu sehen.

Auf dem einen Strahl drei gleiche Strecken abtragen. Die beiden Endpunkte verbinden und dann die Parallelen konstruieren.