Teilung der Bakterien?

2 Antworten

Die Anzahl der Bakterien verdoppelt sich pro Teilung immer. Du hast +2 gemacht. Aber wenn du nach 60 Minuten 4 Bakterien hast, teilen sich 4 verschiedene Bakterien auf, also entstehen auch vier neue Bakterien. Somit hast du die vier "alten" Bakterien und die vier " neuen" die durch die Teilung bei Minute 90 entstanden sind. Du musst immer die Anzahl der Bakterien mal 2 rechnen und dann hast du die neue Anzahl nach einer Teilung. Somit wären es nach 2h 16 Bakterien.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Nach einer Teilung gibt es doppelt so viele wie vor der Teilung, wenn es vor einer Teilung 4 gibt, dann gibt es nach der Teilung 8.