Bakterien Wachstum Mathe?

2 Antworten

Gesucht ist die Verdopplungszeit - bei jeder Teilung werden aus einer Bakterienzelle zwei.

Allgemeine Gleichung exponentiellen Wachstums:

N(t) = N(0) • q^(t / t_q)

wobei q ein willkürlicher Faktor ist und t_q die Zeit, in der sich die Anzahl um den Faktor q ändert.

Hier ist q=2.

Nach 1 Std. hat sich die Zahl um 60% erhöht, also auf 100% + 60% = 160%, d. h. auf das 1,6-fache.

Einsetzen in die Gleichung:

1,6 * N(0) = N(0) * 2^( 1 h / t_2 )

Das muss jetzt noch nach t_2 aufgelöst werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Man kann auch jeden beliebigen anderen positiven Wert (außer 1) für q nehmen, muss dann aber mit dem Logarithmengesetzen umrechnen.

So du startest bei einer Bakterie oder? dann ist die Formel

1×1.6 hoch 1 (also die hoch eins ist halt die stunden Anzahl)

Warum mal 1,6

@Llalla104

Weil die sich ja um 60% vermehren und somit sind es dann 1.6 wenn du es mal 1 nehmen würdest wären es 100%

1=100%

1,6=160%