Matheaufgabe Logarithmus?

1 Antwort

Ich vermute, dass die Zeit in der sich die Bakterien teilen mit der Zeit übereinstimmt in der sich die Anzahl der Bakterien verdoppelt. Dann würde dies folgendem Ansatz entsprechen:

2*n(0) = n(0) *1,6^t wobei t die Anzahl der Stunden (h) darstellt,

oder 2*n(0) = n(0) *1,6^(t/h) wobei dann die Zeit t mit beliebiger Einheit angegeben werden kann,

oder 2*n(0) = n(0) *1,6^(t/60) wenn durch t die Anzahl der Minuten dargestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Schwalbe345
Fragesteller

danke für die Antwort, aber was ist das (0)?

Littlethought  15.01.2022, 15:53
@Schwalbe345

Ja. Vorausgesetzt, dass meine anfangs gegebene Interpretation der Aufgenstellung richtig ist.

Schwalbe345
Fragesteller

und wieso benutzt man die pro stunde (60 min )nicht