Erweiterte Strahlensätze (Daumensprung,Mathematik)?

1 Antwort

a = 6,4 cm ; l = 70 cm ; s = 6 km ; e = ?

Kommst Du auf das richtige Seitenverhältnis, wenn ich Dir sage, dass e = 65,6 km ergibt?

PS.: Die Bestimmung der Entfernung zu einer City ist übrigens eine weitere Anwendung für die Daumensprung-Methode, die Du in der anderen Aufgabe dieser Art angeben kannst.

lollax
Fragesteller

Hast du gleich cm in km umgewandelt?

gauss58  14.02.2019, 20:24
@lollax

In der Regel ist es richtig, in einer Einheit zu rechnen. In diesem besonderen Fall kürzen sich die cm im Quotienten heraus, sodass man cm beibehalten kann und das Ergebnis wegen der übrig bleibenden 6 km auch in km herauskommt. Wenn man unsicher ist oder den Zusammenhang nicht erkennt, ist es besser, insgesamt in einer Einheit zu rechnen. Dann wären 70 cm = 0,7 m = 0,0007 km oder man rechnet alles in Meter um (6 km = 6000 m).