Wie viele Seiten hat eine mathe ZAP?

2 Antworten

Schreibe morgen die deutsch ZP.

in Mathe ist die Seitenanzahl völlig egal.Im ersten Prüfungsteil von der Mathe ZP 2024 gab es ungefahr fünf Aufgaben,also 2 Seiten.Ich sag nur,lass dir im ersten Teil nicht so viel Zeit,weil der zweite Prüfungsteil von 2025 wird vermutlich etwas schwieriger und du möchtest natürlich mehr Zeit dafür haben ,um nicht unter Zeitdruck zu stehen.

2024,2.Prüfungsteil hat insgesamt drei Aufgaben.Du wirst da über verschiedene Themen ausgefragt zum Beispiel muss du das Volumen einer Kerze berechnen und dann gucken in wie vielen Minuten sie eine Höhe von 2cm erreicht.

Ungefähr besitzt der Teil sechs Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich nicht und ist vom Umfang der Aufgabenstellung abhängig. Im Endeffekt ist es aber egal.

Du musst üben, üben, üben. Das ist der einzige Trick um zu bestehen. Besorge dir Übungsmaterial mit ähnlichen Aufgaben zur zap, hier zB https://de.serlo.org/mathe/307339/zentrale-pruefung-zp-10-msa-mathematik-2022

Mathematik Prüfungen besteht man mit drei Schritten:

1. Verstehen der Aufgabenstellung

2. Mathematische Aufgabe aufschreiben (was ist gegeben, was wird gesucht, was muss gerechnet werden)

3. Aufgabe lösen.

Wenn du eine Aufgabe nicht lösen kannst, aber deutlich gemacht hast dass du es verstanden hast ist das bereits die halbe Miete.