Mathe ZAP (2024) (NRW)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Es geht fit!!! 100%
Es ist sehr einfach!!! 0%
Um eine 3-4 zu kriegen muss sehr viel lernen!!! 0%
Die Mathe-ZAP ist extremst schwer!!! 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es geht fit!!!

Solltest auf jeden Fall Grundlagen nochmal Wiederholen (außer du fühlst dich sehr sicher), Sichwort Rechengesetze.

Ansonsten eben alles aus dem Schuljahr (in aller Regel wiederholt ihr dort alles, was ihr für die ZAP benötigt).

Darunter fällt unter anderem:

  • Potenzgesetze
  • Oberflächenformel für versch. Körper
  • Volumenformel für versch. Körper
  • Mantelflächenformel für versch. Körper
  • Flächenformel für versch. Figuren
  • Umfangformel für versch. Figuren
  • Parabeln (Scheitelpunkt- bzw. Normalform, quadratische Funktion -> pq-Formel/quadratische Ergänzung)
  • Exponentialfunktion
  • Geraden aufstellen (z. B. aus zwei Punkten: Steigungsdreieck)

Belieb sind für Oberflächen-/Mantelfläche-/Volumenformel Rechenaufgaben zu (quadratischen) Pyramiden, Kugeln und Kegeln.

Quadratische Gleichungen werden sicher auch drankommen. Normalform und Scheitelpunktform sowie quadratische Ergänzung solltest du berechnen bzw. anwenden können.

Der Rest ist ziemlich einfach und ohne weitere Übung zu meistern.

(Wenn ich meine Erfahrungen noch gut im Kopf habe.)

Adam287
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe! :) Haben Sie nur die folgenden Themen auswendig gelernt oder auch mit damaligen Mathe-ZAPs der Jahre zuvor?

Adam287
Fragesteller
@TBDRM

Alles klar! Herzlichen Dank nochmal für Ihre Hilfe!!! :)