Wie soll ich am besten für die ZAP vorbereiten?

3 Antworten

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du einfach die letzten Themen nochmal alle wiederholen solltest. Auch wenn alles aus den Jahren 5-10 dran kommen kann, wird wohl kaum das, was ihr als erstes in der 5.Klasse gelernt habt, wirklich dran kommen. Was waren die wichtigsten Themen, welche ihr hattet, haben die Lehrer da etwas hervorgehoben? Dann lerne dies. Ich kann auch sagen, dass es auch ganz einfache Teile gibt, aber eben nur ein kleiner Anteil, welchen jeder Schüler eigentlich so lösen können müsste, viel Erfolg! :) Ach, und weißt du in Deutsch, in welchem Thema(lyrischer Text oder anderes Thema) besser bist? Dann wähle das Thema in der ZAP, in welchem du besser bist!

Glaub mir die sind nicht schwer ... Hab die vor 2 Jahren gemacht und war total in Panik ... Am Ende hatte ich überall eine 2... Also eugetlich kannst du nicht viel machen da alles vor kommen kann von der 5-10 Klasse .. Und ich glaube nicht das du den ganzen Stoff einfach mal so durchgehen willst ... Du musst dich einfach konzentrieren ...

Fachoberschulreife?

Mach dir nicht so viel Stress denn die Prüfungen sind eigentlich ganz easy wenn du sonst auch keine großen Probleme in der Schule hast oder hattest. Trotztem gut dass du vor hast zu lernen.

Wir hatten Spezielle Arbeitshefte ab der 10. Klasse zum lernen.

-> http://www.westermann.de/reihe/Finale-Pruefungstraining-Mittlerer-Schulabschluss-Nordrhein-Westfalen/FINALEMSNW

Damit ist man eigentlich ganz gut vorbereitet.

LovingStarTrek  06.01.2015, 16:16

Die hatten wir auch, die sind klasse!

semmyyyyy
Fragesteller

Die haben wir auch bekommen :) ja die Lehrer meinen es ist schwer und wir kriegen dann Panik...

Fabi245  06.01.2015, 16:30
@semmyyyyy

Ja natürlich ist es gut zu lernen aber wirklich schwer werden die Prüfungen nicht. Ob du gut damit klar kommst siehst du eigentlich schon an deinen sonstigen Noten. Die ZAP Ergebnisse weichen nur selten deutlich davon ab! :)

Ich bin leider sehr faul und habe letztes Jahr eigentlich gar nicht gelernt aber trotzdem meinen Quali. bekommen.

Die Lehrer machen natürlich gerne ein bisschen Panik aber wenn du (mehr oder weniger) gut vorbereitet bist musst du keine Angst vor den Prüfungen haben.