Wie sind die ZAP aufgebaut (E, D, M)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi gehe auf ein Gesamtschule in NRW wir schreiben die ZAPS ebenfalls. Wir haben Häfte dafür bekommen. Die heißen Finale Prüfungstraning (alle drei zusammen kosten 31€). Für Deutsch Englisch und Mathe. Schade das ihr die nicht bekommen habt die helfen super und der Aufbau der ZAPS ist auch erklärt ebefalls mit Originalaufgaben. Die Internetseite bringt dierzwar nicht vielf kannst ja trotzdem mal drauf gehen: finaleonline.de

Aufbau Deutsch: 1 Teil: Leseverstehen (du bekommst einen Text und musst dazu fragen beantworten) geht 30 min 2 Teil : Informativen Text schreiben oder Analasysieren geht 120 min Mathe: 2 Prüfungsteile der erste 30 min der zweite 90 min Englisch: 1 Prüfungsteil: Hörvertehen Leseverstehen 30 min 2 Prüfungsteil Schreiben und Wortschatz 90 min

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Steps97  19.04.2014, 13:54

Achja die ZAPs für die Mittleren Schulabschluss sind gleich!

KuxInga
Fragesteller

danke dass hilft mir echt sehr weiter! sind denn die 2 prüfungsteile in mathe irgendwie thematisiert z.b. textaufgabe oder rechnen oder so? und kann man in englisch beim schreiben auch zwischen 2 sachen wie in deutsch aussuchen und gibt es da auch vorgesehene textsorten?

Steps97  19.04.2014, 14:18
@KuxInga

Also in Englisch ist es so das man einen Text bekommt. Bei der Originalprüfung aus dem Jahr 2012 kann man dann aussuchen ob man eine Written Disussion schreibt oder eine E-Mail an die Person aus dem Text. In Mathe sind es im 1 Prüfungsteil einfache Aufgaben, wie 3 Satz oder Flächenberchnen..., und im zweiten Teil sind es dann schon so mehr komplexe Aufgaben (also schwerere) und lange Aufgaben

KuxInga
Fragesteller
@Steps97

ok danke jetzt weiss ich genau was ich vorbereiten muss!

Hallo,

weil ihr das im Unterricht nicht besprochen habt, nicht wahr?

Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Buch gemacht:

Abschluss-Prüfungsaufgaben Realschule für Schüler

Bewährte Unterstützung bei der selbstständigen Prüfungsvorbereitung. Vom Kultusministerium zentral gestellte Abschluss-Prüfungsaufgaben. Mit ausführlichen Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (http://www.starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E).

Auch erhältlich für Deutsch und Mathe.

:-) AstridDerPu

KuxInga
Fragesteller

Danke für den tipp, aber da wir in 2 wochen schon die zap schreiben, denke ich dass es sich nicht mehr lohnt ein extra buch zu kaufen.

Heey :) ich wohne auch in NRW, gehe allerdings auf ein Gymnasium aber die ZAP ist bestimmt gleich oder? Also in Deutsch müssen wir einen Sachtext analysieren, wir üben mit dem Heft "Zentrale Klausur Einführungsphase gymnasiale Oberstufe Nordrhein-Westfalen" von dem Verlag Cornelsen, kostet so um die 10 €. In Mathe werden glaube ich alle Themen die man bis dahin gelernt hat drankommen ^^ es kommt auf jeden fall auch nullstellenberechnung (polynomdivision, substitution usw.) und dieses streng monoton usw. dran. Englisch hab ich selber noch kp :/

friendlyX96  19.04.2014, 13:48

War selber auf der Realschule und habe diese auch erfolgreich abgeschlossen, aber an einen Polynomdivision kann ich mich erinnern.....

Alphabetagamer  19.04.2014, 13:53
@friendlyX96

Ich denke mal du wolltest schreiben dass du dich NICHT daran erinnern kannst :D jaa kann sein, bei uns auf dem Gymnasium ist G8, wir machen also teilweise Sachen die man erst in der 11 lernt :/ aber bei uns kommt es halt auf jeden fall dran ^^

Originale ZP´s aus den letzten Jahren gibt es Online zum nachschauen. Außerdem gibt es Lehrbücher in den Übungsaufgaben sind. Das für alle drei Fächer. Kosten zwar zusammen bestimmt 40€, aber da es ja einen hohen Anteil der Endnote ausmacht gut investiert. Kann dir nachher noch mal schreiben, meine kleine Schwester schreibt dieses Jahr auch.

Die ist da auf ner Internetseite, kann ich dir nachher schreiben wenn du möchtest.

Viel Erfolg schon mal.

KuxInga
Fragesteller

ja wäre nett wenn du das machen würdest.

friendlyX96  19.04.2014, 14:12
@KuxInga

www.finaleonline.de hatte Steps97 ja auch schon in der Antwort geschrieben :D

Brauchst aber einen Zugangscode, wenn du den nicht hast musst du wahrscheinlich warten bis die Ferien vorüber sind und dann schnell in der Schule nachfragen :/

Oder du / deine Eltern kennen eine/n Lehrer/in und da sonst mal schnell fragen