Mathematik Potenz Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1-12/100) ist kleiner als 1, d. h. Du hättest kein Wachstum, sondern Rückgang!

Wenn die Aufgabe so zu verstehen ist, dass dieses eine Rattenpaar jeden Monat 12 Babies wirft (ohne dass diese in der Folge selbst auch Junge bekommen), dann liegt hier kein exponentielles Wachstum vor, sondern ein lineares, somit gilt einfach f(x)=12x mit x in Monaten.

Dass die Rattenbabies bereits nach einem Monat selbst paarweise ebenfalls je 12 Babies werfen ist doch äußerst realitätsfremd und geht auch aus der Aufgabe nicht hervor...

(habe gerade nach kurzer Recherche "gelernt", dass Wanderraten nach 2-3 Monaten geschlechtsreif sind, und Hausratten nach 3-5 Monaten)

Halbrecht  18.04.2020, 20:04

Was anderes , als mit 1 Paar loszulegen , scheint mir aus der Aufgabenstellung nicht hervorzugehen.

Aber wie geht es weiter ?

1 Paar = 6 neue Paare
und dann ? weiter mit den 6 oder mit den 7 Paaren ?

7 Paar = 42 Paare

49 Paar = 294 Paare ?

Und ja , wenn die Jungen nicht jungen liegt kein exp Wachstum vor.

Rhenane  18.04.2020, 20:21
@Halbrecht

Denke ja, 49 Paar = 294 NEUE Paare:

In "meiner Recherche" stand auch, dass ein Paar tatsächlich bis zu 12mal im Jahr werfen kann, also gehts demnach im 2. Monat mit 7 Paaren weiter!!

also:

Monat 0: 1 Paar
Monat 1: 1 + 1*6 = 7
Monat 2: 7 + 7*6 = 49 = 7²
Monat 3: 49 + 49*6 = 343 = 7³
Monat 4: 343 + 343*6 = 7^4
usw.
f(x)=7^x (f(x)=Rattenpaare; x=Monate)

Hoch 2, da dort die Rede von 2 Jahren ist.

Ich würde hier soo rechnen: 12x12 hoch 2

Da du erstmals ausrechnen musst wie viele Babys in einem Jahr geboren werden soo:12x12...da es im Jahr 12Monate gibt.

Danach musst du diese Anzahl mal 2 machen, da hier die Rede von 2 Jahren ist. Du kannst es auch soo anschreiben 2x(12x12) aber da es eine exponentialfunktion sein soll schreibt man immer f(x) = 12x12 hoch 2

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willi55  18.04.2020, 19:46

...12x12...da es im Jahr 12Monate gibt.

Das ist aber nicht 12*12^2

Außerdem fehlt die Angabe, wie alt die Ratten sein müssen, bis sie sich selbst wieder vermehren ...