Mathematik Integralrechnung?

2 Antworten

Die Funktionen sind leicht bestimmbar. Musst du aber auch gar nicht bestimmen, weil das hier alles grundlegende geometrische Figuren (Dreiecke und Rechtecke) sind von denen Formeln für den Flächeninhalt bekannt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Lax123
Fragesteller

Es ist ja nicht die Aufgabe den Flächeninhalt zu bestimmen, sondern das Integral

a-b f(x)dx

wenn das so leicht ist, könnten sie es mir am Beispiel A vielleicht erklären?

Maxi170703  01.02.2023, 21:13
@Lax123

Wenn du Flächeninhalt über der x-Achse addierst und darunter subtrahierst entspricht das genau dem Integral.

Lax123
Fragesteller
@Jangler13

Vielen dank für ihre Hilfe, ich probier das mal neue Wissen mal anzuwenden

kann ich ihnen in 10min vielleicht zur Not nochmal rückfragen stellen?

Lax123
Fragesteller
@Maxi170703

Das bedeutet also das Integral von a) ist 24, richtig?

1/2*4*(10+2)

Lax123
Fragesteller
@Maxi170703

siehst du den Fehler in meiner rechnung?

Maxi170703  01.02.2023, 21:26
@Lax123

Falscher Ansatz halt. Hab es in zwei Rechtecke und zwei Dreiecke zerlegt.

Lax123
Fragesteller
@Maxi170703

Ich danke dir sehr, ich hab das nun auch raus und auch nachvollziehen können

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Die Funktion kann man anhand der Graphen problemlos aufstellen.

Die Flächen kann man hier aber auch locker ohne Integrale berechnen.

Lax123
Fragesteller

die Aufgabe ist ja nicht, die Fläche zu berechnen

sondern das Integral zu bestimmen.

sollte das so leicht ablesbar sein, mögen sie es mir vielleicht am Beispiel A erklärwn? Bitte

Jangler13  01.02.2023, 21:12
@Lax123

Und da das Integral identisch zur Orientierten fläche ist, reicht es aus, die Fläche zu bestimmen.

Lax123
Fragesteller
@Jangler13

Ich brauch allerdings die das Integral

a-b f(x)dx.

Jangler13  01.02.2023, 21:14
@Lax123

Da steht nicht, dass du es mit der Stammfunktion bestimmen musst.

gfntom  01.02.2023, 21:23
@Lax123

von -4 bis 2 ist die Funktion
f(x) = 0,5*x+3

von 2 bis 4 lautet sir
f(x) = 4

von 4 bis 6
f(x) = -2*x + 12

Wenn man sich mit Integralrechnung beschäftigt, sollte man kein Problem mehr damit haben, eine Geradengleichung aufzustellen!