Mathematik Geometrie Textaufgabe HTL?

1 Antwort

zu 22)

Skizze machen! Ohne Skizze kann man solche Aufgaben nicht lösen.

Höhenwinkel bekannt? Tiefenwinkel bekannt?

Der Tangens und Gleichungssysteme müssen bekannt sein, um die Aufgabe lösen zu können.

s = Abstand der beiden Gebäude

y = Höhe des Fensters vom Boden (Boden horizontal)

x = Abstand von Horizontale in Fensterhöhe bis untere Kante Plakat

(1) (8,5 + x) / s = tan(21,4°)

(2) x / s = tan(14,7°)

s = 65,6137...

x = 17,2135...

y = s * tan(31,2°)

y = 39,737...

vikisumsibiene
Fragesteller

wie kommst du auf 2. also das tan auf einmal 14,7 ist?

gauss58  03.04.2024, 13:50
@vikisumsibiene

14,7° ist der Höhenwinkel, ausgehend von der Horizontalen in Fensterhöhe, bis zur Unterkante des Plakates. Der vertikale Abstand von der Horizontalen bis zur Unterkante Plakat ist x. Das zugehörige Dreieck ist rechtwinklig mit den Katheten s und x und dem rechten Winkel zwischen s und x. Daher kann der Tangens angewandt werden.