Frage zu einer Mathematik - Textaufgabe?

2 Antworten

100 g frische Aprikosen = 15 g Trockenmasse + 85 g Wasser

Wenn 4/5 des Wassers verdunstet, bleibt 1/5 von 85 g übrig.

Rechne 85 g/5 = x g Wasser in den getrockneten Aprikosen, die aus 100 g frischen Aprikosen stammen.

Dann rechne: 15 g Trockenmasse + x g Wasser = (15 + x) g getrocknete Aprikosen.

Das ist sozusagen der prozentuale Anteil der Masse an getrockneten Aprikosen, die man aus frischen Aprikosen erhält.

Dann brauchst du nur noch die 1,6 kg gedörrten Aprikosen per Dreisatz hochzurechnen:

1,6 kg * (100 g / (15 + x) g) = Masse der frischen Aprikosen, aus denen man 1,6 kg gedörrte Aprikosen erhalten kann.

Das Ganze geht übrigens ganz prima ohne Taschenrechner, einfach im Kopf.

Jaman126
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe die Aufgabe gelöst.

Ich weiss nicht wie man das Mathematisch aufschreibt, aber für mich. klingt das iwie so:

100g -(4/5 von 85g)=x(oder ? das musst du schon selbst ausrechnenen)

und dann einfach auf 1,6kg hochrechenen (nimm am besten dreisatz)