Mathematik Analysis, besonderer Punkt??

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es ist richtig, Du musst musst die zweite Ableitung gleich Null setzen:

f"(x)=0 <=> x=2,5

Jetzt diesen x-Wert nur noch in die eigentliche Funktion einsetzen, um den passenden y-Wert zu erhalten:

f(2,5)=0,45

Der Punkt lautet also (2,5|0,45)

Woher ich das weiß:Hobby

ryerye
Fragesteller

So weit bin ich auch gekommen aber was ist das Besondere daran?

Es handelt sich hierbei um eine links - rechts - Kurve, welche in der Nähe vom Tiefpunkt liegt??

Wechselfreund  12.06.2022, 10:45
@ryerye

Ich würde der Vorsicht halber auch noch f''' ungleich null anführen.

TBDRM  12.06.2022, 09:40

Ja, der Punkt ist besonders, da es der Wendepunkt des Graphes ist - wie Du schon sagst, eine links-rechts-Verlauf.

Die "Lage" bezeichnet nicht nur den x-Wert, sondern auch den y-Wert des Punktes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ryerye
Fragesteller

Habe ich bereits berechnet

f(2,5) =0,45

Ich weiß trotzdem nicht wie ich das formulieren soll