Textaufgabe Mathematik? Hilfe?

2 Antworten

Für die Berechnung von a) muss man noch wissen, wie breit die Straße ist, damit man ausrechnen kann, wie oft die Walze hin- und herfahren muss. Die Straße wird ja wohl nicht nur 1,82 m breit sein.

Sonnenblume633
Fragesteller

Es gibt keine anderen Angaben:(

DaKaBo  23.03.2022, 14:59
@Sonnenblume633

Dann geh von 1,82 m aus - was eigentlich Quatsch ist. So breit ist schon ein Auto.

Die Walze ist ein Zylinder.

Für a) benötigst du den Umfang der Walze. Den kannst du mit dem Durchmesser berechnen. Teile dann die Länge des Straßenabschnitts durch den Umfang der Walze.

Für b) benötigst du die Mantelfläche des Zylinders.

Sonnenblume633
Fragesteller

Wie berechne ich den Umfang?

SebRmR  23.03.2022, 14:57
@Sonnenblume633

Kreisumfang, kannst du den berechnen?
Die Formel dafür solltest du in deinen Unterlagen finden.

Sonnenblume633
Fragesteller
@SebRmR

Wenn ich ehrlich bin, haben wir das noch nie grmacht. :(

SebRmR  23.03.2022, 15:04
@Sonnenblume633

Ihr habt Körper vor Flächen behandelt? Das bezweifle ich.

Dann schau dir die Formel für die Mantelfläche an. Dort wird nämlich der Umfang mit der Höhe multipliziert.
Oder beweis Eigeninitiative und google die benötigte Formel:
z.B.: https://www.mathebibel.de/umfang-kreis

Eule09  23.03.2022, 14:54

Gehen wir mal von der Breite der Straße aus: 1,82 M. Da da nicht die genaue Breite steht.