Textaufgabe Bohnen?

3 Antworten

Wenn x der Anteil der Sorte edle Bohne ist, dann ergibt sich die Gleichung:

17x + 12,55*(x-1) = 15,05 Das muss dann halt noch nach x aufgelöst werden.

Komische Aufgabe. Mir kommt vor, hier fehlt etwas.

Ohne eine Angabe, wie viel die neue Kaffeemischung wiegen soll, kann der Sortenanteil irgendwas sein.

Z.B. 0.5*17+0.5219...*12.55 = 15.05.

Das Gesamtgewicht liegt hier aber bei rund 1.02kg.

Ich nehme daher an, dass die neue Mischung wieder 1kg wiegen sollte.

Dann erhält man die Gleichungen...

Probe:

Passt

Zweite Probe:

Passt.

Hab aus Faulheit 2.5/4.45 nicht in ganze Zahlen umgewandelt, kannst ja du machen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

E = Anteil von "Edle Bohne" in KG
F = Anteil von „Feinste Hochlandmischung“ in KG

17E + 12,55F = 15,05
E + F = 1

Um den Anteil von E zu berechnen, würde ich
E + F = 1
nach F umstellen
F = 1 - E

Wenn man das in
17E + 12,55F = 15,05
einsetzt, erhält man eine Gleichung, in der man nur noch E hat.
17E + 12,55*(1 - E) = 15,05

Das sollte doch auszurechnen sein.