Könnte bitte jemand bei der Suche nach Kaffee helfen?
Hallöchen Schwarmintelligenz,
ich benötige die Hilfe von Kennern und Liebhabern dieser braunen Plörre namens Kaffee.
Mein Freund ist einer von denen die nur noch eine sehr kurze Lebensspanne haben sobald sie keinen Kaffee bekommen. Dennoch wagt er sich nie über die Kaffeesorten aus dem Supermarkt hinaus, was sicherlich am Preis liegt.
Nun würde ich ihm gerne mal „ordentlichen“ Kaffee zu Weihnachten schenken. Leider habe ich keine Ahnung von Kaffee. Es wäre also schön wenn mir jemand ein paar Empfehlungen nennen könnte. Ich gebe mal ein paar Eckdaten raus die dabei hoffentlich behilflich sind.
Er hat einen Kaffeevollautomaten und ist immer besorgt um dessen Mahlwerk.
Weswegen er ölige Sorten meidet.
Seine bisherigen Lieblingssorten waren Eduscho Gala Nr. 1 Ganze Bohne und
Eilles Kaffee N° 1873 beerig-fein.
Derzeit trinkt er meist Mövenpick der Himmlische.
Er verträgt nicht viel Säure, hat eine Nussallergie (falls das bei Kaffee relevant ist), mag keine Crema-Sorten und keinen Espresso.
Ich würde ihm gerne etwas schenken das man nicht im Supermarkt findet.
Einzeln vielleicht nicht teurer als ca 30€. Bei einem Set würde ich das Limit vielleicht bei 100€ legen.
Wobei ich zugeben muss dass mir auch hier das Wissen fehlt und ich nicht sagen kann wie realistisch das ist.
2 Antworten
Er hat einen Kaffeevollautomaten und ist immer besorgt um dessen Mahlwerk.
Weswegen er ölige Sorten meidet.
Dieser ölige Glanz kommt ein Kaffee sehr dunkel Geröstet wird.
Kaffeebohnen die so dunkel Geröstet werden Brechen leichter und sind tatsächlich eine geringere Belastung für das Mahlwerk. Allerdings reduziert sich der Geschmack auf Bitterstoffe und Röstaromen weswegen vor allem billiger Kaffee so dunkel Geröstet wird.
Seine bisherigen Lieblingssorten waren [...] Eilles Kaffee N° 1873 beerig-fein. [...] Er verträgt nicht viel Säure
Interessant, da vor allem solch hellen Röstungen die noch viel Fruchtaroma enthalten auch etwas mehr auf der säuerlichen Seite der Skala stehen.
Aber hier mein erster Tipp:Wenn ihm der Kaffee deutlich zu sauer schmeckt, dann ist er unterextrahiert. Das Wasser könnte also nicht genug andere Aromen (Süße, Fruchtgeschmack) aus dem Kaffee ziehen. Hier hilft es das Mahlwerk feiner zu stellen.
mag keine Crema-Sorten und keinen Espresso
Crema sorten sind nur Marketing geblubber bei Supermarkt Kaffee, ob und wie viel crema entsteht ist eine Frage der Zubereitung.
Und Espresso ist eine Art der Zubereitung, es gibt keine speziellen Espresso Bohnen. Und von Supermarkt Kaffee der als Espresso angepriesen wird würde ich auch grundsätzlich die Finger lassen, die Bohnen sind oft so dunkel Geröstet dass die kurz vor Steinkohle sind... Weil sich irgendein Marketing Heini mal dachte daß Espresso schwarz und bitter sein muss.
Ich würde ihm gerne etwas schenken das man nicht im Supermarkt findet.
Dein Freund scheint ja prinzipiell mittlere bis helle Röstungen zu mögen bei denen man noch etwas von der Kaffeefrucht schmecken kann.
Das find ich gut, die schmecken mir auch am besten.
Leider kann ich dir meine Lieblingskaffees nicht verlinken da ich in Großbritannien wohne und von britischen röstereien beziehe, aber ich kann dir empfehlen dich mal nach old brown java umzuschauen.
Das ist eine Kaffeesorte die man nach dem Trocknen noch über mehrere Jahre Reifen lässt bevor sie geröstet wird. Dadurch verliert der Kaffee seine Säure, der schmeckt dann eher süß und etwas würzig. Ziemlich funky wenn man das sonst nicht kennt und definitiv nicht Jedermanns Sache. Wenn du sowas findest, dann schau dass du den in einer kleinen Packung bekommst.
Ansonsten kann ich dir mal empfehlen dich nach einer lokalen rösterei umzuschauen. Mit dem Geschmacksprofil "etwas fruchtig, nicht zu viel Säure" können die was anfangen und dir bestimmt auch ein nettes probierset zusammenstellen.
Eine andere Geschenkidee: einige Rösterreien bieten auch Verkostungen an. Sowas kann man auch gut schenken, es bietet sich perfekt an um auch mal komplett neues zu probieren und er kann verschiedene Sorten direkt vergleichen um vielleicht sogar eine neue Lieblingsorte zu finden.
extra aromatisierten Bohnen
Ja ok, das ist einfach nur Abfall den man nicht haben möchte.
Kaffee kann extrem unterschiedlich schmecken, von süß Sauer fruchtig was irgendwie an schwarze Johannesbeeren erinnert, über Müßig, Karamell Schoko und Holz Noten, Letztere von denen man meinen könnte der Kaffee wäre geräuchert oder eben Ausflügen in den Besuch der fermentierten Noten...
Ich lese „Röstgrad“ und bin schon raus.
Vergleiche es mit dem Gargrat beim Steak, das gibt's ja auch von "hat Feuer schonmal gesehen" bis "dunkel und ledrig" und genauso kann man auch Kaffee unterschiedlich lang rösten. Je länger der Kaffee geröstet wurde, desto weniger schmeckt er nach der Kaffeekirsche und desto mehr schmeckt er eben nach den röstaromen... Ein bisschen wie kandierte Nüsse, nur das du bei Kaffee keine Angst vor der Allergie haben musst.
Das Fiese beim Röstgrad ist, es gibt keine zuverlässige Angabe auf der Packung dazu... Was man auf einigen besseren Kaffee Packungen findet ist eine Beschreibung des Geschmack. Mit eben solchen Worten wie ich sie auch genutzt habe. Pass auf das du keine packung nimmst auf der Zitrusfrüchte genannt werden, die haben sehr Präsente Säure. Heimische Waldbeeren sind gut, die scheinen deinem Freund zu schmecken und bei denen ist die Säure mit süß in guter Balance.
Deinen erwähnten Kaffee werde ich definitiv suchen.
Pass auf dass du den old brown java mit 100% Arabica bekommst. Oft wird der auch aus Arabica und Robusta gemischt (Robusta ist in Indonesien eine populäre Bohne für den Anbau) und das wird meiner Meinung nach dann etwas zu unangenehm in den bitteren Noten.
Diesen kaufe ich ... Wenn er mal wider verfügbar ist.
Andere Sorten die ich gern mag:
Oder alle Sorten als Probierset
Noch eine kleine Ergänzung:
Wenn andere Menschen nicht so sein Ding sind, dann kannst du zb auch das Probierpaket mit den 10 kleinen Kaffeetüten kaufen und selbst seine kleine Verkostung daheim abhalten.
Einfach immer 3 Tassen "türkisch" aufbrühen und dann direkt vergleichen und schauen wie toll unterschiedlich Kaffee schmecken kann.
James Hoffmann ist ein anerkannter Londoner Kaffee-Nerd, der hat da Videos zum Thema:
Der hat auch Videos zum Thema troubleshooting und wie du den besten Geschmack aus deinem Gerät und deinem Kaffee bekommst
Da findest du bestimmt was, das sind meine bevorzugten Einkaufsquellen für Kaffee.
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und somit auch für deine Zeit.
Das war wirklich hilfreich. Shops zu finden die Kaffee verkaufen ist leicht.
Wenn man jedoch keine Ahnung davon hat ist es einfach nicht möglich etwas passendes auszusuchen. Ich lese „Röstgrad“ und bin schon raus.
Diese öligen Sorten die ich erwähnte waren, wenn ich mich recht erinnere, spezielle Sorten mit irgendwelchen extra aromatisierten Bohnen dessen Öle das Mahlwerk verschmieren oder gar verkleben sollten laut Schwarmintelligenz. Das hatte ihn dann abgeschreckt.
Deinen erwähnten Kaffee werde ich definitiv suchen. Der wirkt schon dadurch sympathisch da mein Freund Großbritannien liebt und das ein oder andere Genussmittel von dort bezieht. Vielleicht ist ja auch dieser Kaffee etwas für ihn, klingt jedenfalls interessant. Also nochmals vielen Dank dafür.
Wegen einer sozialen Phobie kann ich mich leider nicht in Kaffeehäusern oder Kaffeeröstereien erkundigen. Das wäre sonst ganz klar auch meine erste Anlaufstelle gewesen.
Deswegen müsst hier also herhalten. 😁
Aber an Verkostungen habe ich noch nicht gedacht. Das ist eine tolle Idee!